Story Box-ID: 42385

Cluster Druck und Printmedien x-medial Bayern GmbH Reichenbachstraße 1 85737 Ismaning, Deutschland http://www.cluster-print.de
Ansprechpartner:in Martin Paukner +49 89 9622870
Logo der Firma Cluster Druck und Printmedien x-medial Bayern GmbH
Cluster Druck und Printmedien x-medial Bayern GmbH

Ausgezeichnete Unternehmen der Druck- und Medienbranche zu Gast im Haus der Bayerischen Wirtschaft

(lifePR) (Ismaning, )
30. April 2008 trafen sich auf Initiative des Clusters Druck und Printmedien hochrangige Vertreter national und international ausgezeichneter Unternehmen der bayerischen Druck- und Medienindustrie.

Dreißig Vertreter der preisgekrönten Branchenunternehmen folgten der Einladung von Staatsministerin für Wirtschaft, Infrastruktur, Technologie und Verkehr, Emilia Müller, und Clustersprecher Karl-Georg Nickel, um bei einem ersten gemeinsamen Treffen im Münchner Herrenclub im Haus der Bayerischen Wirtschaft die Arbeitsweise des Clusters vorzustellen, miteinander in Kontakt zu treten und zu diskutieren.

Bayern gilt bundesweit als Hochburg der Druck- und Medienbranche und zählt auch im internationalen Vergleich zu den Top- Standorten. Viele im Freistaat beheimatete Unternehmen der Druck- und Medienindustrie genießen inzwischen europaweit einen hervorragenden Ruf, einige konnten sich sogar weltweit einen Namen machen. Seit dem Jahr 2005 erhielten mehr als 50 Branchenunternehmen - Druckereibetriebe, Verlage, Agenturen
- eine bedeutende nationale oder internationale Auszeichnung für herausragende Leistungen. "Dieses Phänomen unterstreicht einmal mehr die Qualität und das eindrucksvolle Innovationspotenzial unserer bayerischen Druck- und Medienindustrie", verdeutlichte Karl-Georg Nickel, Sprecher des Cluster Druck und Printmedien und geschäftsführender Vorstand des Verband Druck und Medien Bayern e. V. (vdmb) bei seiner Begrüßungsrede im Haus der Bayerischen Wirtschaft.

Im Rahmen des bayerischen Cluster Druck und Printmedien arbeiten Unternehmen gemeinsam mit Wissenschaft und Forschung daran, wegweisende Lösungen auf dem Gebieten Technik, Markt und Bildung für die Printmedienindustrie zu entwickeln.

Damit gilt der Cluster als einzigartiges Branchennetzwerk entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Printbereich. "Genau hier liegt die Besonderheit unseres Clusters, das somit markt- und zu gleich innovationsorientiert für die größtenteils klein- und mittelständischen Unternehmen arbeitet.", so Nickel.

Sinn und Zweck des Netzwerkes ist es, die Wettbewerbsfähigkeit aller teilnehmenden Unternehmen der gesamten Printbranche zu fördern und zu stärken. Deshalb hat das Cluster Angebote entwickelt, die die Unternehmen in ihrem Innovationsmanagement zielgenau unterstützt und dabei hilft, aus einer Innovation schneller ein marktfähiges Produkt oder ein neue Dienstleitung zu machen.

Bei seiner Begrüßungsrede ging Karl-Georg Nickel auch auf die Auszeichnungen der Preisträger ein. "Alle der heute hier vertretenen Unternehmen haben ihre Auszeichnungen für Innovationen in verschiedenen drucktechnischen Sparten, für außergewöhnliche Druckerzeugnisse oder herausragende unternehmerische Leistungen erhalten und stellen damit die Leistungsfähigkeit der gesamten Branche heraus." Das Treffen der in erster Linie mittelständischen Prämierten soll alle Cluster-Partner, unabhängig von ihrer Unternehmensgröße, dazu ermutigen, sich an Wettbewerben unterschiedlicher Art zu beteiligen.

Staatsministerin Emilia Müller betonte, dass nur durch kontinuierlich geführte, offene Wechselbeziehungen die einzelnen Unternehmen - und damit der gesamte Branchenstandort Bayern - eine nachhaltige, wirtschaftliche Kräftigung und Stärke erfahre.

"Für unsere Unternehmen in Bayern, gerade im Mittelstand, stellen Netzwerke mit anderen Unternehmen und mit der Wissenschaft eine enorme Chance dar. Sie erhalten so neue Innovationsimpulse und können ihre Prozesse im Netzwerk optimieren", so Müller. Die bayerische Clusterpolitik sei gerade hier der Schlüssel, um den vielen mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zu geben ihre eigenen Innovationspotenziale leichter zu nutzen.

Das Unternehmer-Treffen liefere dafür wichtige Impulse und Ideen zur Fortsetzung und Festigung der Zusammenarbeit im Cluster Druck und Printmedien, dass sich gerade durch eine hohe Dichte von sehr guten Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette auszeichneten. "Hier zeigt sich die Stärke des Druck- und Medienstandortes Bayern" so die Ministerin abschließend.

Die ausgezeichneten Unternehmen auf einen Blick:
- AMS MARKETING SERVICE GMBH, München
- Stiefel Digitaldruck GmbH, Lenting
- SV-Druckzentrum Steinhausen GmbH & Co. KG, München
- WMW Werbeagentur GmbH, Ainring

Weitere Informationen zum Cluster Druck und Printmedien erhalten Sie unter www.cluster-print.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten