Ziel des PrintMedienForum 2008 ist es, vielfältige Einblicke in die Entwicklung des Printmedienmarktes zu liefern und die daraus entstehenden Möglichkeiten und Chancen für die Druck- und Medienbranche zu skizzieren. Die dafür bestimmenden Technik- und Markttrends veranschaulichen hochrangige Firmenvertreter der Print- und Medienbranche aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln.
Zur Eröffnung des PrintMedienForum 2008 lädt der Cluster Druck und Printmedien am 09. Juli zu einem Abendempfang in München bei BMW Lenbachplatz ein. Nach der Begrüßung durch Clustersprecher Karl-Georg Nickel spricht der renommierte Medienwissenschaftler und Direktor des Deutschen Digital Institut Berlin, Prof. Dr. Jo Groebel, zum Thema"Druck zwischen Vergangenheit und Zukunft: zur Rolle der Printmedien für Information, Emotion und Gemeinschaft".Bei einem ungezwungenen Abendessen besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich kennen zu lernen.
Am 10. Juli findet das PrintMedienForum im Zentrum für Druck und Medien in Ismaning statt. Zu Beginn beleuchtet Staatsminister Eberhard Sinner, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, mit seinem Vortrag "Printmedienstandort Bayern:Stärken konsequent weiterentwickeln" die zukünftigen Standort- und wirtschaftspolitischen Entwicklungen.
Vier hochkarätige Wirtschaftsexperten präsentieren anschließend ihre Strategien zu einer erfolgreichen Ausgestaltung der Branchenzukunft:"Content, Service und Community - Zukunftsmodelle von Online Medienprodukten", so lautet der Vortragsschwer punkt von Dr. Dorothee Ritz, Country Manager der Microsoft Online Service Group. Im Zentrum Ihres Vortrags wird der User stehen, mit seinem Wunsch, Inhalte und Dienste überall - unabhängig von Ort und Plattform - nutzen zu können.
Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland & Vice President Business Management - APG Europe, betont in seinem Vortrag "Synergien nutzen: Web stärkt Print - und umgekehrt", dass sich die viel diskutierte Frage "Print oder Web?" nicht zwangsläufig stellen muss, und zeigt Wege der Zusammenführung beider Medienformen auf.
Prof. Dr. Christian Blümelhuber, Inahber des Inbev Baillet Latour Chair Euromarketing an der Freien Universität Brüssel, beleuchtet die "Marketing- und Kundenmanagementsysteme der Zukunft". Dabei zeigt er auf, nach welchen Ansätzen ein erfolgreiches Marketing in Zukunft erfolgen kann.
Prof. Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender der manroland AG, präsentiert seine "Perspektive Print 2020". Die Kernaussage des Vortrags: "Wir arbeiten nicht in einer kritischen Branche, sondern die Wahrnehmung unserer Branche ist kritisch."
Karl-Georg Nickel, Clustersprecher und geschäftsführender Vorstand des Verband Druck und Medien e. V., zeigt den Teilnehmern des PrintMedienForum 2008 in seinem Vortrag"Printmedien-Netzwerk Bayern: Leistungs- und Innovationsmotor"die Notwendigkeit für Innovationskooperationen und die dafür entwickelten Angebote des Clusters Druck und Printmedien.
Das PrintMedienForum 2008 findet in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Bayerischen Industrie- und Handelskammertag(BIHK), BMW Lenbachplatz, manroland AG und VDP - die Prädikatsweingüter Franken statt.
Zum PrintMedienForum 2008 möchten wir Sie gerne einladen:
- Mittwoch, 09.07.08, 19.00 Uhr BMW Lenbachplatz Lenbachplatz 7a 80333 München
- Donnerstag, 10.07.2008, 10.00 - 14.00 Uhr Zentrum für Druck und Medien Reichenbachstr. 1 85737 Ismaning Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer oder finden Sie unter www.cluster-print.de