Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 146001

co2online gemeinnützige Beratungsgesellschaft mbH Hochkirchstr. 9 10829 Berlin, Deutschland http://www.co2online.de
Ansprechpartner:in Frau Sophie Fabricius +49 30 210218616
Logo der Firma co2online gemeinnützige Beratungsgesellschaft mbH
co2online gemeinnützige Beratungsgesellschaft mbH

co2online Klima-Barometer startet mit neuem Index

44 Klima-Experten sehen Klimaschutz obenauf

(lifePR) (Berlin, )
Die Aufmerksamkeit für das Thema Klimaschutz ist im vierten Quartal 2009 deutlich gestiegen. Diese Einschätzung gaben 44 unabhängige Klima-Experten aus Wissenschaft und Forschung, Fachmedien, Organisationen und Politik ab. Sie trugen damit zur Erstellung eines neuen Indexes bei, den die gemeinnützige co2online GmbH im Rahmen ihres Klima-Barometers veröffentlicht. Fortan misst der Index quartalsweise das öffentliche Interesse für Klimaschutz und Klimawandel. Neben der hohen Experten-Einschätzung führte auch die starke Medienpräsenz des Themas aufgrund des Kopenhagener Klimagipfels zu einem Indexwert von 110 Punkten (Durchschnitt: 100 Punkte).

Klimagipfel löste direkte Verhaltensmaßnahmen bei Verbrauchern aus

Im Vergleich zu Experten und Medien wählen die Verbraucher eher kleine Schritte auf dem Weg zu mehr Klimaschutzbewußtsein. Gefragt nach dem direkten Einfluss des Klimagipfels auf ihr persönliches Verhalten, nannte die Mehrheit der Verbraucher Verhaltensmaßnahmen, die leicht zu realisieren sind. 33 Prozent gaben an, sie kaufen jetzt mehr regionale Lebensmittel. 18 Prozent nutzen öfter öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad. Beides sind Maßnahmen mit einem relativ geringen Kostenaufwand und dennoch einem positiven Effekt auf die CO2-Bilanz.

Insgesamt wirkte sich der Klimagipfel immerhin positiv auf das Verhalten einer Mehrheit von 72 Prozent der Befragten aus.

Ein weiteres Ergebnis der Befragung: Der Trend beim Klimaschutz-Engagement der Bürger geht zu Investitionen in Energieeffizienz und zu gemeinschaftlichen Initiativen. Auf die Frage, welche Klimaschutzmaßnahmen sie mit 500 Euro treffen würden, antworteten 29 Prozent der Befragten, sie würden eine hocheffiziente Heizungspumpe anschaffen. 26 Prozent würden das Geld in eine Bürgersolaranlage investieren.

Das Klima-Barometer mit allen weiteren Ergebnissen sowie aktuelle Grafiken stehen im Internet unter www.klima-sucht-schutz.de/... zum Download bereit.

Das co2online Klima-Barometer

Das Klima-Barometer ermittelt quartalsweise die Einstellung der Bevölkerung gegenüber aktuellen Themen zum Klimaschutz, Klimawandel und zur Energiesituation sowie das öffentliche Interesse an diesen Themen.

Durch seine regelmäßige Aktualisierung zeigt es Reaktionen auf Politik, Energiepreisentwicklung und besondere Klimaereignisse an.

Die Besucher der Kampagnenwebsites der gemeinnützigen co2online GmbH beantworten jeden Monat eine aktuelle Frage. Neben diesen Monatstrends enthält das Klima-Barometer einen quartalsweise fortgeschriebenen Index.

Er basiert auf einer Auswertung von vier relevanten Indikatoren. Der erste Indikator ist die Experteneinschätzung zum öffentlichen Interesse am Klimaschutz und zur Höhe der Nachfrage nach ihrer Expertise. Die Experten aus Wissenschaft und Forschung, Fachmedien, Organisationen und Politik geben dazu ihre persönliche Bewertung in einem kurzen Online-Fragebogen ab. Als zweiter Indikator dient die Anzahl der Medien-Beiträge im betreffenden Quartal zu den Themen Klimawandel, Klimaschutz und Energiesparen. Der dritte Indikator ist das Interesse der Internetöffentlichkeit, gemessen an der Häufigkeit der Suchbegriffe Klimawandel, Klimaschutz und Energiesparen bei Google. Der vierte Indikator ergibt sich aus der Nutzungsfrequenz ausgewählter Ratgeber der Klimaschutzkampagne zu Energiesparmaßnahmen und Energieeffizienz. Die einzelnen Indikatoren werden in einen Indexwert umgerechnet, der sich um den Durchschnittswert von 100 Punkten bewegt.

Herausgeber des Klima-Barometers ist die co2online gemeinnützige Beratungsgesellschaft mbH. co2online setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln, einem Klima-Quiz sowie Portalpartnern aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft, Politik und Verwaltung motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. co2online ist Träger der Kampagne "Klima sucht Schutz" (www.klima-sucht-schutz.de), der "Heizspiegelkampagne" (www.heizspiegel.de), der "Pumpenkampagne" (www.sparpumpe.de) und des "Energiesparclubs" (www.energiesparclub.de). Alle Kampagnen werden durch das Bundesumweltministerium gefördert.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.