Klimafreundliche Mobilität ist auch ein Schwerpunkt, den die Freie und Hansestadt Hamburg als diesjährige "Umwelthauptstadt Europas 2011" setzt und dabei von der Deutschen Bahn als Premiumpartner unterstützt wird. In einer Sonderausstellung stellt die DB vom 31. März bis 25. April ihr Klimaschutzengagement im Infopavillon am Hamburger Hauptbahnhof vor. Am 15. April schickt sie dann gemeinsam mit der Umwelthauptstadt mit dem "Zug der Ideen" eine rollende Ausstellung in 18 europäische Metropolen. Bevor der Zug seine Europareise antritt, öffnet er eine Woche lang seine Türen im Bahnhof Hamburg-Altona. Besucher erwartet ein interaktives Programm rund um den städtischen Umweltschutz.
Wer sich online umfassend informieren möchte, wie leicht es ist, klimafreundlich mobil zu sein, findet im "Mobil-Spezial" auf www.klima-sucht-schutz.de viele praktische Tipps und umfangreiche Hintergrundinformationen. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn bietet "Klima sucht Schutz" ab sofort allen Website-Besuchern die Chance, eine von drei BahnCards zu gewinnen.
Der "UmweltMobilCheck" der Deutschen Bahn und alle weiteren Energiespar-Ratgeber werden auf der Kampagnenwebsite der Klimaschutzkampagne sowie auf zahlreichen Internetseiten des deutschlandweiten Partnernetzwerkes kostenlos angeboten. Mit über 3,3 Millionen abgeschlossenen Beratungen zu den Themen Heizen, Strom und Mobilität konnte bisher die Vermeidung von mehr als 2,2 Millionen Tonnen CO2 angestoßen werden.