Das Klima ist heutzutage ständig Gesprächsthema. Dabei werden auch Klima-Mythen verbreitet. "Wir bringen mit dem Klima-Orakel Licht ins Dunkel und führen wissbegierige Leser und namhafte Experten zusammen", sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online, die Trägerin der Klimaschutzkampagne ist. Online-Leser können auf www.klima-orakel.de eigene Fragen rund um Klima und Umwelt stellen. Jede Woche wird eine dieser Fragen beantwortet- beispielsweise wann die Malediven im Meer versinken oder ob das Abwracken von Autos der Umwelt nutzt.
Zu den Medienpartnern des Klima-Orakels gehört www.handelsblatt.com, wo die Frage der Woche ihren festen Platz hat. Weitere Partner sind kabel eins, www.naturkost.de, das Magazin natur+kosmos, und www.wer-weiss-was.de.