"Die Kombination aus Cognos und Applix passt strategisch und kulturell perfekt zu unserer Strategie. Unsere Position als der weltweit führende, unabhängige Anbieter von Performance-Management Lösungen ist besser als je zuvor", sagt Rob Ashe, CEO und President Cognos Inc. "Wir bringen durch den Kauf einen führenden Anbieter im Bereich Analytics mit unserer Expertise im Bereich Performance Management zusammen. Damit bauen wir unsere Führungsposition im Bereich Financial Performance Management (FPM) aus und verfügen über das umfassendste Produktangebot am Markt. Technologisch bewegen wir uns mit der Übernahme des patentierten mulitdimensionalen 64-Bit In-Memory Servers einen weiteren Schritt nach vorne."
"Zugleich bringen wir zwei Teams zusammen, die beide gleichermaßen das Streben nach Innovation und den Einsatz für den Kundenerfolg teilen. Wir haben 200 neue Experten für Performance Management für unser bereits sehr qualifiziertes Team gewonnen und bauen unser Know-how weiter aus", sagt Rob Ashe.
"IDC schätzt das Volumen des globalen Marktes für Anwendungen im Bereich Financial Performance und Strategie Management im Jahr 2007 auf zwei Milliarden US-Dollar. Ein besonders wichtiges Segment in diesem Markt sind Werkzeuge für die Steuerung der Profitabilität. Dieses Marksegment wandelt sich derzeit weg von Eigenentwicklungen hin zu Out-of-the-Box Anwendungen: Organisationen entwickeln nicht mehr selbst, sondern fragen fertige Applikationen nach. Anwendungen für das Profitabilitätsmanagement machen derzeit etwa 20 Prozent des zwei Milliarden schweren Gesamtmarktes aus. Bezieht man auch BI-Anwendungen in die Betrachtung ein, dann ist der Markt sogar noch größer. Cognos ist durch die Übernahme von Applix hervorragend in diesem Markt positioniert" sagt Kathleen Wilhide, Research Director bei IDC.
Die Übernahme von Applix baut auf die bewährten Lösungen Cognos 8 Planning, Cognos 8 Controller und Cognos 8 Business Intelligence auf und erweitert das Produktportfolio um Lösungen für Financial Performance Management. Hierzu gehören neue Lösungsbereiche wie Profitabilitätsmanagement, die Steuerung des Verkaufsprozesses oder Preisanalysen in Abhängigkeit von den Abverkaufsvolumina. Kunden erhalten eine professionelle Lösung mit umfangreichen Selbstbedienungsfunktionen, die sich mühelos für Finanzanalysen im gesamten Unternehmen nutzen lassen.
Der OLAP-Server von Applix ist führend im Markt für Financial Analytics. Der zugrunde liegende patentierte mulitdimensionale 64-Bit In-Memory Server hat sich im Markt bewährt. Applix wird von Analysten für seine technologische und strategische Vorreiterrolle anerkannt und hat unter anderem Aufnahme in den Magic Quadrant für CPM der Analysten von Gartner gefunden. Weltweit unterstützen Applix und sein globales Partnernetzwerk rund 3.000 Kunden in unterschiedlichsten Branchen wie Finanzdienstleistungen, Healthcare, Telekommunikation, Fertigung, Konsumgüterherstellung oder Handel.