Story Box-ID: 24477

Coller Capital, Inc. 410 Park Avenue 10022 New York, NY, Vereinigte Staaten http://www.collercapital.com
Ansprechpartner:in Samir Dikic +49 69 95297700
Logo der Firma Coller Capital, Inc.
Coller Capital, Inc.

Investoren sehen Haltung der Regierungen grösstes Hindernis für erfolgreichen europäischen Venture-Capital-Markt

Teilergebnis des 7. Global Private Equity Barometers

(lifePR) (London, )
Die Private-Equity-Investoren (Limited Partners, LPs) in Europa sind der Ansicht, dass die europäische Venture-Capital-Industrie über ein hohes Potenzial verfügt. Die Hälfte von ihnen ist davon überzeugt, dass der europäische Venture-Capital-Markt innerhalb der nächsten fünf Jahre an Attraktivität gewinnen und an den Erfolg des nordamerikanischen Marktes anknüpfen wird (s. Abbildung 1). Dies ergab die siebte Global Private Equity Barometer-Umfrage unter weltweit 102 Private-Equity-Investoren, deren vollständige Ergebnisse am 4. Dezember 2007 veröffentlicht werden.

[An dieser Stelle steht in dem beigefügten PDF-Dokument eine Grafik als Abbildung 1 zum Anteil der befragten LPs, die glauben, dass der europäische Venture-Capital-Markt in fünf Jahren die Attraktivität des nordamerikanischen Marktes erreichen wird.]

Allerdings beurteilen die befragten Investoren die Einstellung der europäischen Regierungen als wenig förderlich für den Venture-Capital-Markt. 57 Prozent der Private-Equity-Investoren glauben, dass die Haltung der europäischen Regierungen zu Private Equity insgesamt die größte Bedrohung für den Erfolg des europäischen Venture-Capital-Marktes ist (s. Abbildung 2).

[An dieser Stelle steht im beigefügten PDF-Dokument als Abbildung 2 eine Grafik zu den Faktoren, die nach Meinung der LPs die Attraktivität des europäischen Venture-Capital-Marktes beeinträchtigen.]

Kommentar von Jeremy Coller, Chief Executive Officer von Coller Capital:

"Die Ergebnisse zeigen ein Paradoxon auf. Im Prinzip geben sich alle europäischen Regierungen als starke Befürworter von Venture Capital zu erkennen. Denn die Venture-Capital-Industrie trägt zur Gründung und zum Wachstum neuer Unternehmen bei. Allerdings glauben die Investoren nicht, dass sich die guten Absichten der europäischen Regierungen in konkreten politischen Maßnahmen niederschlagen. Die Wahrnehmung ist das, was zählt. Beurteilen die Investoren die Einstellung der europäischen Regierungen als wenig förderlich, halten sie sich bei Venture-Capital-Investitionen zurück - mit negativen Auswirkungen auf Unternehmensgründungen und die Schaffung von Arbeitsplätzen in Europa. Derzeit ziehen Investoren die Venture-Capital-Märkte in den Vereinigten Staaten und Asien vor."

Die obigen Ergebnisse basieren auf einer Umfrage unter weltweit 102 Private-Equity-Investoren, die zum siebten Mal unter dem Titel "Global Private Equity Barometer" am 4. Dezember 2007 veröffentlicht wird. Die Ergebnisse sind im globalen Maßstab repräsentativ bezüglich:

- Standort der Investoren
- Art der Investoren
- Volumen des verwalteten Vermögens
- Dauer der Erfahrung mit Private-Equity-Investments

Die Erhebung wurde im Auftrag von Coller Capital von IE Consulting, einer Tochtergesellschaft von Initiative Europe, die zu Incisive Media gehört und seit 20 Jahren Studien zum Thema Private Equity erstellt, durchgeführt. Die vollständige Studie ist ab 4. Dezember 2007 auf Anfrage erhältlich. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.collercapital.com.

Coller Capital, Inc.

Coller Capital - weltweit führend im Sekundärmarkt für Private Equity

Coller Capital, gegründet 1990 mit Sitz in London und seit 2003 auch in New York vertreten, ist mit einem verwalteten Vermögen von 8 Milliarden US$ der weltweit führende Investor im Sekundärmarkt für Private Equity. Das Unternehmen erwirbt Anteile an Private-Equity-Primärfonds (Limited Partnerships LP) in den Bereichen Venture Capital, Buyout und Mezzanine von den ursprünglichen Erstanlegern. Darüber hinaus übernimmt es komplette Unternehmensportfolios, bestehend aus zahlreichen Tochtergesellschaften, Unternehmensbeteiligungen oder Geschäftsbereichen, die von großen Konzernen im Zuge der Konzentration auf die Kernkompetenzen abgegeben werden; diese Portfoliokäufe bündelt Coller Capital unter der unternehmerischen Führung eines unabhängigen Managementteams (General Partner GP).

Im aktuellen Fonds, Coller International Partners V, dem weltweit größten Sekundärmarktfonds für Private Equity, der im April 2007 geschlossen wurde, stehen 4,8 Mrd. US$ zur Verfügung. Die Investitionsvolumina bei einer einzelnen Transaktion reichen von 1 Million US$ bis über 1 Milliarde US$.

Seit über 10 Jahren Vorreiter

Der Name Coller Capital steht für die Entwicklung des Private-Equity-Sekundärmarktes insgesamt. Bereits im Jahr 1994 legte das Unternehmen den ersten europäischen und 1998 den ersten globalen Sekundärmarktfonds auf. Zu den Investoren in Coller-Capital-Fonds zählen renommierte institutionelle Anleger aus Europa, den USA und Asien wie Pensionsfonds, Banken, Versicherungsgesellschaften, Stiftungen sowie Family Offices und vermögende Privatpersonen.

Unter der Führung von Coller Capital erfolgte im Jahr 2000 der Kauf des Private-Equity-Portfolios der National Westminster Bank für 1 Milliarde US$ von der Royal Bank of Scotland, die NatWest übernommen hatte. Im Dezember 2001 schloss Coller Capital mit der Übernahme von 27 Beteiligungen an Technologieunternehmen von Lucent Technologies den ersten bedeutenden Kauf eines Corporate-Venture-Portfolios ab. Im Januar 2004 kam es durch den Kauf des Portfolios von Abbey National mit einem Volumen von 900 Millionen US$ zum bis heute größten Erwerb im Private-Equity-Sekundärmarkt durch einen einzelnen Käufer.

Zunehmende Aktivitäten in Deutschland

Im Februar 2003 beteiligte sich Coller Capital an der Akquisition des 1,5 Milliarden € umfassenden Private-Equity-Portfolios der Deutschen Bank. Im September 2004 war Coller Capital alleiniger Käufer eines aus 22 Positionen bestehenden Teils des Private-Equity-Portfolios der Dresdner Bank im Wert von 90 Millionen US$. Das Unternehmen erwartet, dass künftig weitere Transaktionen in Deutschland möglich sein werden, und steht in Kontakt mit interessierten Verkäufern. Ebenso gibt es zunehmendes Interesse deutscher institutioneller Anleger an einem Investment in Coller-Capital-Fonds.

Global Private Equity Barometer

Halbjährlich bietet Coller Capital mit dem "Global Private Equity Barometer" einen einzigartigen Einblick in weltweite Trends auf dem Private-Equity-Markt. Institutionelle Investoren in Nordamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum werden über ihre aktuellen Pläne und Markteinschätzungen befragt. Die jeweils letzten Ergebnisse sind abrufbar unter www.northoff.com/coller.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten