Traditionelle Highlights des Festivals sind die Veranstaltungen des Kölner Vorzeige-Labels Kompakt ("Total"), eine ganz Köln umfassende Clubnacht, große Konzert-Events und multimediale Ausstellungen, u.a. im Rahmen des Publikumstags (public day) der affair c/o pop.
Das Festival wird flankiert von einer Fach- und Publikumsmesse (affair c/o pop), die sich hauptsächlich an nationale und internationale Labels und Vertriebe im Independent-Bereich richtet, sowie einem praxisbezogenen Kongress (conference c/o pop) mit Workshops, Panels und Vorträgen, die sich dem professionellen Alltag von Musik- und Medienschaffenden widmen. affair und conference firmieren gemeinsam unter der Marke professional c/o pop (pro c/o pop).
Im Mittelpunkt des Musikprogramms 2007 stand das Projekt Europareise, bei der sich 13 europäische Festivals dem Publikum präsentierten und an Messe und Kongress teilnahmen.
Mit dem weiterführenden Projekt Europareise c/o pop 2008 wird sich c/o pop auch in diesem Jahr als Gipfeltreffen europäischer Festivalkultur präsentieren.
Die Europareise c/o pop 2008 wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.
Das festival c/o pop wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Köln.