cologne on pop gmbh Heliosstr. 6a 50825 Köln, Deutschland http://www.c-o-pop.de
Ansprechpartner:in Frau Daniela Siemon +49 2246 9159246
Logo der Firma cologne on pop gmbh
cologne on pop gmbh

Kreative Allianz

c/o pop und re:publica vereinbaren Zusammenarbeit in Zeiten des rasanten Wandels / Gemeinsames Panel auf der re:publica / Ticketverkauf für c/o pop Convention beginnt

(lifePR) (Köln, )
Die am kommenden Mittwoch, den 1. April, beginnende Social-Media-Konferenz re:publica in Berlin und c/o pop - Pop Culture 2.0 Convention aus Köln, haben eine umfangreiche Kooperation beschlossen.

Die Zusammenarbeit umfasst die gegenseitige Beratung sowie den Austausch von Informationen und Inhalten. Erklärtes Ziel von c/o pop und den re:publica-Veranstaltern Spreeblick und newthinking communications ist es, Macher und Denker aus den verschiedenen Branchen noch stärker zu vernetzen und so den übergreifenden Dialog zu ermöglichen und zu verbessern.

Erste Früchte trägt die Kooperation am zweiten Veranstaltungstag der re:publica in Form des gemeinsamen Panels »Konferenzgipfel«, das am 2. April von 12 -13 Uhr stattfindet. Darin diskutieren die Konferenz- und Festivalorganisatoren Heiko Hebig (DLD), Stephen Kovats (Transmediale), Ralph Cristoph (c/o pop) und Andreas Gebhard (re:publica) ihre Konzepte und Ansätze zum Thema »Digitale Gesellschaft«: Inwieweit wirkt sich der digitale Wandel unserer Zeit nicht nur auf die Inhalte von Veranstaltungen, sondern auf die Veranstaltungsformen und -angebote selbst aus?

Das aktuelle Konferenz-Motto der re:publica »Shift happens« (»Veränderung passiert«) gilt gleichermaßen auch für den rasanten Wandel innerhalb der Musikbranche, der vor allem durch das Internet angetrieben wird. Neue Kommunikationsformen und Web-2.0-Anwendungen entscheiden immer häufiger über Erfolg und Misserfolg von Labels und Künstlern. Themen, mit denen sich vor allem c/o pop seit vielen Jahren intensiv auseinandersetzt:

»Angesichts unseres starken Fokus auf Musik und Popkultur im digitalen Zeitalter lag der Schritt nahe, sich mit den relevanten Akteuren auf diesem Gebiet noch intensiver auszutauschen und gemeinsam Programm zu machen«, so Claudia Jericho, verantwortlich für die c/o pop Convention.
»Das kreative und wirtschaftliche Potential von Musik«, so Jericho weiter, »kann nur ausgeschöpft werden, wenn sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen, um eine gemeinsame Zukunft zu gestalten. Unsere Kooperation soll ein Schritt in diese Richtung sein«.

re:publica findet vom 1.- 3. April in Berlin statt. www.re-publica.de <http://www.re-publica.de

Zeitgleich zur re:publica wird c/o pop auch mit einem Stand auf der Musikmesse Frankfurt (1.- 4.April) vertreten sein.

Akkreditierungen für die Veranstaltungen der c/o pop Convention sind ab Mittwoch, dem 1. April über die Homepage www.c-o-pop.de http://www.c-o-pop.de> verfügbar.
c/o pop - Pop Culture 2.0 Festival & Convention findet vom 12. - 16. August 2009 in Köln statt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten