Der Gründer und Geschäftsführer der COVER, Herr Dr. Conzen, wird mit Wirkung zum 1. Juli 2008 geschäftsführender Gesellschafter der CRE Resolution. Er und sein siebenköpfiges Team sind Spezialisten für Projektentwicklung und Modernisierung im Bereich Büro, Einzelhandel und Logistik. Darüber hinaus berät die Gesellschaft Unternehmen bei der Restrukturierung eigener Immobilienbestände ("Corporate Real Estate"). Die COVER entstand 2006 durch ein Management Buy-out aus dem damaligen RAG Konzern (heute Evonik AG). CRE Resolution geht von einer deutlichen Steigerung der Projekte im Rahmen des Asset Managements für Dritte sowie von neuen Mandaten im Bereich der Auftragsentwicklung aus. Durch das Zusammengehen wird die Kapazität der CRE Resolution in diesem Bereich nachhaltig gesteigert und Ihre Positionierung im deutschen Immobilienmarkt verstärkt.
"Mit der Übernahme der COVER Projektentwicklung GmbH begegnen wir der deutlich angestiegenen Nachfrage aus unserem Kundenkreis im Asset Management für Entwicklungs- und Refurbishment Projekte. Gleichzeitig gelingt uns der Einstieg im Wachstumssegment Corporate Real Estate, welcher uns neue Kundenpotentiale bei mittelständischen Unternehmen erschließt. Das Team und das Know-How der COVER stellt damit eine logische strategische Erweiterung unserer Wertschöpfungskette im Immobilien Asset Management dar," sagt Christoph Wittkop, Vorstand der Colonia Real Estate AG und Sprecher der Geschäftsführung der CRE Resolution GmbH.
"Die CRE Gruppe ist der gewünschte, starke Partner für die Expansion unserer Projektentwicklungsgeschäftes. Um nachhaltige Wertsteigerung von Immobilienbeständen zu erreichen wird die Modernisierung und Repositionierung bestehender Gebäude eine wichtige Vorrausetzung sein. In diesem Bereich hat unser Team langjährige Erfahrung und ein gewachsenes Netzwerk. Dies wollen wir nun gemeinsam umsetzen," erläutert Dr. Georg Conzen.
Erfolgreiche Referenzobjekte der COVER sind unter anderem die kürzlich in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Kai 18 fertig gestellten und verkauften Projekte Loft 12 sowie das Karlstadt-Carrée in Düsseldorf.
Über die COVER Projektentwicklung GmbH
Durch die Realisierung verschiedener großer Immobilienprojekte in Nordrhein-Westfalen gehört die COVER zu den erfolgreichen regionalen Projektentwicklungsgesellschaften. Das Hauptgeschäftsfeld wird auch zukünftig in der Entwicklung von Gewerbeimmobilien sowie dem Corporate Real Estate Management liegen. Durch die Verschmelzung wird der bisher regionale Fokus sukzessive auf die wichtigsten Immobilienstandorte in Deutschland erweitert. Der Sitz des Unternehmens wird Düsseldorf sein, so dass die regionale Präsenz der CRE Resolution an diesem Standort weiter gestärkt wird.