Der Allianz-dit Rohstoffonds investiert vorwiegend in Aktien von Unternehmen deren Fokus auf Bergbau sowie Metallgewinnung und -verarbeitung liegt. Bei der Aktienauswahl untersucht das Team von Allianz Global Investors um die Rohstoffexpertin Petra Kühl zuerst die einzelnen Unternehmen, bevor die Aussichten der jeweiligen Marktregionen in die Beurteilung einfließen. Dabei runden Unternehmensbesuche den Investmentprozess ab. Auf diese Weise gelangen nur Titel von Unternehmen mit überlegenem Geschäftsmodell oder Wettbewerbsvorteilen, hohem Gewinnwachstum und attraktiver Bewertung in das Portfolio.
Auch zukünftig sieht das Fondsmanagement günstige Rahmenbedingungen für die Investition in Rohstoffe, da das Angebot nach wie vor nicht mit der Nachfrage mithalten könne. Aufgrund der langen Vorlaufzeit bei der Erschließung neuer Vorkommen und Kapazitäten sowie den niedrigen Lagerbeständen dürften Angebotsengpässe den Markt weiter beherrschen und die Preise auf hohem Niveau verharren lassen, heißt es von Allianz Global Investors.
Der im Juli 1983 aufgelegte Allianz-dit Rohstoffonds verwaltet rund 740 Millionen Euro und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt der Fonds 2007 den €uro Fund Award für den zweiten Platz in der Kategorie Rohstoffe im Zeitraum über fünf Jahre. Die Ratingagentur Morningstar bewertet den Fonds mit vier Sternen.
Der Allianz-dit Rohstoffonds
-WKN: 847 509 – ISIN: DE0008475096
-Fondsvolumen: 741,67 Mio. Euro (Stand: 30.06.2007)
-Ausschüttungsart: ausschüttend
-Managementgebühr: 1,35 % p. a. (max. 2,00%)
-Ausgabeaufschlag regulär/comdirect bank im September 2007: 5,00 %/0,5 %
-Auflagedatum: 25. Juli 1983
-Sparplanfähig: ja, ab 25 Euro monatlich oder quartalsweise
-Morningstar: 4 Sterne (Stand: 30.06.2007)
Ausführliche Informationen zum Fonds des Monats September 2007 sowie das Preis- und Leistungsangebot der comdirect bank AG finden Sie im Internet unter http://www.comdirect.de/...