Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 4106 7040

Mit dem Fonds des Monats von der weltweiten Rohstoff-Nachfrage profitieren

Ausgabeaufschlag im September um 90 Prozent reduziert

Rund um den Globus ist die Nachfrage nach Rohstoffen weiterhin ungebrochen hoch: Haupttreiber sind das enorme Bevölkerungs- und Wohlstandswachstum von Schwellenländern wie China und Indien sowie der Modernisierungsbedarf der Industrienationen. Gleichzeitig sind die weltweiten Vorkommen an fossilen Rohstoffen wie Gold, Kupfer und Kohle begrenzt. Diese Verknappung führt zu einem hohen Preisniveau und lässt Rohstoffpreise, aber auch die Aktienkurse von Unternehmen der Rohstoffindustrie steigen. Davon profitiert der Allianz-dit Rohstoffonds (WKN 847 509), der in den vergangenen drei Jahren ein Plus von 166,37 Prozent erzielte. Grund genug für die comdirect bank, den Fonds im September mit einem Discount in Höhe 90 Prozent auf den regulären Ausgabeaufschlag von fünf Prozent anzubieten. Die Mindestsumme für Einmalanlagen beträgt 1.000 Euro; über einen Sparplan können Fondsanteile bereits ab 25 Euro monatlich oder quartalsweise erworben werden.

Der Allianz-dit Rohstoffonds investiert vorwiegend in Aktien von Unternehmen deren Fokus auf Bergbau sowie Metallgewinnung und -verarbeitung liegt. Bei der Aktienauswahl untersucht das Team von Allianz Global Investors um die Rohstoffexpertin Petra Kühl zuerst die einzelnen Unternehmen, bevor die Aussichten der jeweiligen Marktregionen in die Beurteilung einfließen. Dabei runden Unternehmensbesuche den Investmentprozess ab. Auf diese Weise gelangen nur Titel von Unternehmen mit überlegenem Geschäftsmodell oder Wettbewerbsvorteilen, hohem Gewinnwachstum und attraktiver Bewertung in das Portfolio.

Auch zukünftig sieht das Fondsmanagement günstige Rahmenbedingungen für die Investition in Rohstoffe, da das Angebot nach wie vor nicht mit der Nachfrage mithalten könne. Aufgrund der langen Vorlaufzeit bei der Erschließung neuer Vorkommen und Kapazitäten sowie den niedrigen Lagerbeständen dürften Angebotsengpässe den Markt weiter beherrschen und die Preise auf hohem Niveau verharren lassen, heißt es von Allianz Global Investors.

Der im Juli 1983 aufgelegte Allianz-dit Rohstoffonds verwaltet rund 740 Millionen Euro und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt der Fonds 2007 den €uro Fund Award für den zweiten Platz in der Kategorie Rohstoffe im Zeitraum über fünf Jahre. Die Ratingagentur Morningstar bewertet den Fonds mit vier Sternen.
Der Allianz-dit Rohstoffonds
-WKN: 847 509 – ISIN: DE0008475096
-Fondsvolumen: 741,67 Mio. Euro (Stand: 30.06.2007)
-Ausschüttungsart: ausschüttend