Die Kundenzahl erhöhte sich im ersten Quartal um 7 Prozent beziehungsweise um 72.125 auf 1.072.847. Das betreute Kundenvermögen nahm gegenüber dem letzten Quartal marktbedingt um 4 Prozent ab und lag Ende März bei 19,6 Milliarden Euro. 498.445 Kunden führten ein Tagesgeldkonto - ein Plus von 24 Prozent in drei Monaten. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Girokonten um 5 Prozent auf 354.989 und die Anzahl der Depots um 2 Prozent auf 655.825. Die Beratungstochter comdirect private finance betreute 35.892 Kunden, 11 Prozent mehr als Ende 2007.
In den ersten drei Monaten des Jahres hat die comdirect bank Gesamterträge in Höhe von 77,5 Millionen Euro erwirtschaftet, 14 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres. Insbesondere der Zinsüberschuss hat dazu beigetragen. Dieser erhöhte sich, bedingt durch den kräftigen Zuwachs der Kundeneinlagen und das gestiegene Zinsniveau am Markt, vor Risikovorsorge um 45 Prozent auf 41,5 Millionen Euro (Vorjahr: 28,6 Millionen Euro). Der Provisionsüberschuss bewegte sich mit 36,3 Millionen Euro knapp unter dem hohen Vorjahresniveau (39,1 Millionen Euro). Die planmäßigen Aufwendungen für comvalue führten gegenüber dem Vergleichsquartal 2007 zu einer Zunahme der Verwaltungsaufwendungen um 18 Prozent auf 50,0 Millionen Euro.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird die comdirect bank gut 100 Millionen Euro in comvalue investieren und ihr Wachstum fortsetzen. Mandel: "Bis Ende 2009 werden wir die Zahl unserer Kunden auf über 1,3 Millionen erhöhen. Für 2010 haben wir 100 Millionen Euro Vorsteuerergebnis fest im Visier - dazu eine Eigenkapitalrendite vor Steuern von mindestens 25 Prozent."
Zunächst dürfen sich die comdirect Aktionäre erneut auf eine Vollausschüttung der Dividende freuen. Nach Zustimmung der Hauptversammlung am 9. Mai 2008 sollen 41 Cent je Aktie für das Geschäftsjahr 2007 ausgeschüttet werden.