Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 39115

comdirect bank Aktiengesellschaft Pascalkehre 15 25451 Quickborn, Deutschland http://www.comdirect.de
Ansprechpartner:in Johannes Friedemann +49 4106 7041340
Logo der Firma comdirect bank Aktiengesellschaft
comdirect bank Aktiengesellschaft

comdirect bank: 27,5 Millionen Euro Vorsteuerergebnis - kraftvolles Kundenwachstum

Wachstumsprogramm comvalue wird fortgesetzt

(lifePR) (Quickborn/Frankfurt am Main, )
Die comdirect bank (www.comdirect.de) schließt das erste Quartal 2008 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 27,5 Millionen Euro ab (Vorjahr: 25,9 Millionen Euro). "Wir sind über alle Kompetenzfelder gewachsen und mit einem sehr guten Ergebnis in das Jahr gestartet", sagt Michael Mandel, der neue Vorstandsvorsitzende der comdirect bank.

Die Kundenzahl erhöhte sich im ersten Quartal um 7 Prozent beziehungsweise um 72.125 auf 1.072.847. Das betreute Kundenvermögen nahm gegenüber dem letzten Quartal marktbedingt um 4 Prozent ab und lag Ende März bei 19,6 Milliarden Euro. 498.445 Kunden führten ein Tagesgeldkonto - ein Plus von 24 Prozent in drei Monaten. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Girokonten um 5 Prozent auf 354.989 und die Anzahl der Depots um 2 Prozent auf 655.825. Die Beratungstochter comdirect private finance betreute 35.892 Kunden, 11 Prozent mehr als Ende 2007.

In den ersten drei Monaten des Jahres hat die comdirect bank Gesamterträge in Höhe von 77,5 Millionen Euro erwirtschaftet, 14 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres. Insbesondere der Zinsüberschuss hat dazu beigetragen. Dieser erhöhte sich, bedingt durch den kräftigen Zuwachs der Kundeneinlagen und das gestiegene Zinsniveau am Markt, vor Risikovorsorge um 45 Prozent auf 41,5 Millionen Euro (Vorjahr: 28,6 Millionen Euro). Der Provisionsüberschuss bewegte sich mit 36,3 Millionen Euro knapp unter dem hohen Vorjahresniveau (39,1 Millionen Euro). Die planmäßigen Aufwendungen für comvalue führten gegenüber dem Vergleichsquartal 2007 zu einer Zunahme der Verwaltungsaufwendungen um 18 Prozent auf 50,0 Millionen Euro.

Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird die comdirect bank gut 100 Millionen Euro in comvalue investieren und ihr Wachstum fortsetzen. Mandel: "Bis Ende 2009 werden wir die Zahl unserer Kunden auf über 1,3 Millionen erhöhen. Für 2010 haben wir 100 Millionen Euro Vorsteuerergebnis fest im Visier - dazu eine Eigenkapitalrendite vor Steuern von mindestens 25 Prozent."

Zunächst dürfen sich die comdirect Aktionäre erneut auf eine Vollausschüttung der Dividende freuen. Nach Zustimmung der Hauptversammlung am 9. Mai 2008 sollen 41 Cent je Aktie für das Geschäftsjahr 2007 ausgeschüttet werden.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.