"Das Verständnis von Freiheit entwickelt sich weg vom Materiellen hin zu mentaler Freiheit. Was in Zukunft zählt, sind die Möglichkeiten, sich selbst entfalten und verwirklichen zu können", sagt Prof. Peter Wippermann vom Trendbüro Hamburg, das die Studie im Auftrag der comdirect bank durchgeführt hat.
"Unser Anspruch ist es, dem neuen Verständnis von Freiheit und Sicherheit gerecht zu werden. Für uns als Bank heißt das, die neuen Wertemuster in entsprechende Angebote und Leistungen zu übersetzen", erläutert Michael Mandel, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank. "Damit schaffen wir einen Beitrag, der es unseren Kunden ermöglicht, ihre Vorstellung von Freiheit und Sicherheit zu leben," so Mandel weiter.
In Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten führt die comdirect bank regelmäßig Studien rund um die Kunde-Bank-Beziehung durch. Für die Studie Kunden-Motive 2008 wurden je 16 Frauen und Männer im Alter zwischen 23 und 66 aus verschiedensten Bildungsniveaus und Lebenssituationen in intensiven Gruppendiskussionen befragt. Die Teilnehmer kamen je zur Hälfte aus einer Großstadt und einer mittelgroßen Stadt.
Die komplette Studie kann über presse@comdirect.de bestellt werden und steht im Internet unter www.comdirect.de > Über uns > Presse > comdirect Studie als Download zur Verfügung.