comdirect veröffentlicht Studie Kunden-Motive 2008

Eine Beziehung unter Spannung / Freiheit und Sicherheit im gesellschaftlichem Wandel

Das Verständnis von Freiheit und Sicherheit hat sich verändert. Freiheit und Sicherheit bedingen sich zunehmend gegenseitig und werden individuell definiert. Finanzielle Absicherung ist für viele eine wichtige Voraussetzung, um sich sicher zu fühlen. Doch Sicherheit lässt sich nicht auf Finanzielles reduzieren, denn immaterielle Werte gewinnen an Bedeutung. Und: Materielles kann Freiheit einschränken, denn um Besitz muss man sich kümmern. Das sind die zentralen Ergebnisse der aktuellen Studie Kunden-Motive 2008.

"Das Verständnis von Freiheit entwickelt sich weg vom Materiellen hin zu mentaler Freiheit. Was in Zukunft zählt, sind die Möglichkeiten, sich selbst entfalten und verwirklichen zu können", sagt Prof. Peter Wippermann vom Trendbüro Hamburg, das die Studie im Auftrag der comdirect bank durchgeführt hat.

"Unser Anspruch ist es, dem neuen Verständnis von Freiheit und Sicherheit gerecht zu werden. Für uns als Bank heißt das, die neuen Wertemuster in entsprechende Angebote und Leistungen zu übersetzen", erläutert Michael Mandel, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank. "Damit schaffen wir einen Beitrag, der es unseren Kunden ermöglicht, ihre Vorstellung von Freiheit und Sicherheit zu leben," so Mandel weiter.

In Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten führt die comdirect bank regelmäßig Studien rund um die Kunde-Bank-Beziehung durch. Für die Studie Kunden-Motive 2008 wurden je 16 Frauen und Männer im Alter zwischen 23 und 66 aus verschiedensten Bildungsniveaus und Lebenssituationen in intensiven Gruppendiskussionen befragt. Die Teilnehmer kamen je zur Hälfte aus einer Großstadt und einer mittelgroßen Stadt.

Die komplette Studie kann über presse@comdirect.de bestellt werden und steht im Internet unter www.comdirect.de > Über uns > Presse > comdirect Studie als Download zur Verfügung.

Die comdirect bank ist Marktführer unter den Online Brokern Deutschlands und die führende Direktbank für moderne Anleger. Brokerage, Banking und Beratung unter einem Dach stellen für mehr als 1,2 Millionen Kunden ein komplettes und in dieser Form einzigartiges Leistungsangebot dar. Das Geschäft der comdirect bank einschließlich der 100-prozentigen Beratungstochter comdirect private finance wird in Quickborn bei Hamburg gesteuert. Die comdirect private finance ist deutschlandweit mit 30 Geschäftsstellen präsent. www.comdirect.de ist mit monatlich 180 Millionen Seitenaufrufen und mehr als 20 Millionen Visits eine der meistbesuchten Finanz-Websites in Deutschland.