Mit Riester bei der privaten Altersvorsorge von der staatlichen Förderung profitieren

Staatliche Förderung und garantierte Rückzahlung des eingesetzten Kapitals - die Riester-Rente überzeugt mit starken Argumenten. Daher haben sich bereits rund 10 Millionen Menschen für die Riester-Rente als Kernbaustein privaten Altersvorsorge entschieden.

Insgesamt sind rund 25 Millionen sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer und Beamte in Deutschland förderberechtigt. Trotz offensichtlicher Vorteile verzichtet noch immer ein Großteil auf diese private Vorsorgemöglichkeit. Dabei ist die Riester-Rente mit einer Anlage z.B. in Fonds oder klassische Rentenversicherungen ein wichtiger Baustein der Altersvorsorge - sie bietet eine hohe staatliche Förderung, attraktive Steuervorteile und eine garantierte lebenslange Auszahlung, heißt es von der comdirect private finance, der Beratungstocher der comdirect bank. Wer noch keinen Riester-Vertrag abgeschlossen hat, sollte dies schnellstmöglich in Angriff nehmen. 2008 tritt die vierte und letzte Förderstufe in Kraft, womit die Förderung der Riester-Rente noch einmal attraktiver wird.

Die Grundzulage pro Sparer steigt auf 154 Euro pro Jahr, die Kinderzulage auf 185 Euro. Für Kinder, die in 2008 oder später geboren werden, wird die Zulage sogar auf 300 Euro pro Jahr aufgestockt. Dafür müssen im Gegenzug vier Prozent vom sozialversicherungspflichtigen Jahreseinkommen (maximal 2.100 Euro abzüglich der staatlichen Zulagen) angespart werden. Bis zu dieser Höhe können die Riester-Ausgaben bei der Steuer geltend gemacht werden. Fazit: Die Riester-Rente als staatlich geförderte Altersvorsorge ist äußerst attraktiv.