Die comdirect bank hat in 2007 ertragsseitig einen Spitzenwert von 277,9 Millionen Euro erzielt - ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allein der Zinsüberschuss vor Risikovorsorge legte um 43,3 Prozent auf 127,2 Millionen Euro zu - eine Folge des stark gewachsenen Einlagevolumens und des gestiegenen Zinsniveaus am Markt. Zudem hat sich die Anzahl der Wertpapiertransaktionen um 16,1 Prozent erhöht. Rund 10 Millionen ausgeführte Orders sowie wachsende Erträge aus Investmentfondsgeschäft und Beratung führten zu einem Anstieg des Provisionsüberschusses um 11,8 Prozent auf 152,7 Millionen Euro.
Das Wachstumsprogramm comvalue führte zu einem Anstieg der Kundenzahl um 196.032 auf 1.000.722. Andre Carls: "Eine Million Kunden - ein sehr schöner und wichtiger Meilenstein für uns. Und gleichzeitig eine Wachstumsdynamik, die wir auch im laufenden Jahr nutzen wollen." Das betreute Kundenvermögen erreichte zum Jahresende 20,4 Milliarden Euro - eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 24,3 Prozent. Insbesondere das Einlagenwachstum, das im Kern aus dem Erfolg des Tagesgeld PLUS resultiert, hat dazu beigetragen. Das Tagesgeld PLUS überzeugte zum Jahresende 400.414 Kunden; die Zahl der Konten hat sich gegenüber dem Vorjahr versechsfacht. Zudem erhöhte sich im Banking die Zahl der Girokonten um 29,7 Prozent auf 337.578. Im Brokerage wurden zum Jahresende 645.893 Depots geführt - ein Plus von 39.783. In der Beratung betreute das Tochterunternehmen comdirect private finance in bundesweit 27 Geschäftsstellen 32.469 Kunden, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 62,2 Prozent.
Die planmäßigen Aufwendungen für comvalue führten zu einer Zunahme des Sachaufwands um 48,3 Prozent auf 137,6 Millionen Euro. "Wir haben in Kundengewinnung und Produktabsatz investiert; dazu auch in Mitarbeiter und Ausbildung - und wie man an den Kennzahlen sieht, zahlt sich das aus.", so Andre Carls. Der Personalaufwand wuchs um rund 20 Prozent auf 39,7 Millionen Euro. Ursache ist vor allem die Erhöhung der Mitarbeiterzahl von 732 zum Ende des Vorjahres auf 824 Ende 2007. Die Abschreibungen lagen mit 10,1 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Insgesamt nahmen die Verwaltungsaufwendungen um 38,2 Prozent auf 187,4 Millionen Euro zu. Damit stieg auch die Cost-Income-Ratio von 60,4 auf 67,0 Prozent.
Bis Ende 2009 will die comdirect bank ihre Kundenzahl auf über 1,3 Millionen erhöhen. Für das Jahr 2010 liegt das Ergebnisziel bei deutlich mehr als 100 Millionen Euro vor Steuern sowie bei einer Eigenkapitalrendite vor Steuern in Höhe von mindestens 25 Prozent.