Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 54994

Commerz Real AG Mercedesstraße 6 40470 Düsseldorf, Deutschland http://www.commerzreal.com
Ansprechpartner:in Frau Karolina Müller +49 211 77082563
Logo der Firma Commerz Real AG
Commerz Real AG

Commerz Real bringt 14.000 TEU Mega-Carrier in geschlossenen Schiffsfonds

Mit dem CFB-Fonds 169 “Containerriesen der Zukunft 2“ geht ein weiterer Schiffsfonds an den Start

(lifePR) (Düsseldorf, )
Die Commerz Real baut mit dem CFB-Fonds ihre Flotte der Containerriesen aus. Objekt des geschlossenen Fonds ist die MS CPO PALERMO, ein Vollcontainerschiff mit einer Transportkapazität von 14.000 TEU (20 Fuß Standardcontainer). Das Emissionshaus setzt damit die Erfolgsstory des CFB-Fonds 167 "Containerriesen der Zukunft 1" fort, bei dem im Mai dieses Jahres erstmals Containerriesen in einem geschlossenen Fonds angeboten wurden. Der Schiffsfonds war bereits nach wenigen Tagen plaziert.

Mit einer Transportkapazität von 14.000 Standardcontainern (TEU) können die Containerriesen laut Aussage von Experten auf den langen Seestrecken Europa-Fernost und Transpazifik erhebliche Kostenersparnisse von bis zu 25 Prozent je Stellplatz bei einem Vergleich eines 12.500 TEU-Schiffes mit einem 8.100 TEU-Schiff erzielen. Die MS CPO PALERMOhat eine Länge von ca. 366 Metern und eine Breite von 51,2 Metern. Das Schiff erreicht eine Geschwindigkeit von 24,1 Knoten und verfügt über 1.000 Anschlüsse für Kühlcontainer.

Der Baupreis des noch in Bau befindlichen Schiffes beläuft sich auf 174,13 Millionen US-Dollar. Die Fertigstellung und Auslieferung an die Fondsgesellschaft ist für das Jahr 2011 geplant. Wie bereits bei dem CFB-Fonds 167 führt die renommierte Reederei Claus-Peter Offen (GmbH & Co.) KG, Hamburg, Bauaufsicht und technisches Management des Schiffsbetriebes durch. Die Reederei Offen zählt weltweit zu den bedeutendsten Anbietern von Schiffstonnage im Containerbereich und hat sich am CFB-Fonds 169 selbst mit 6,7 Millionen US-Dollar beteiligt.

Die MS CPO PALERMO ist langfristig an die schweizerische Linienreederei Mediterranean Shipping Company (MSC), der zweitgrößten Containerlinienreederei der Welt, verchartert. Dynamar bewertet die Bonität des Charterers MSC auf einer Skala von 1 (geringes Risiko) bis 10 (hohes Risiko) mit einem sehr guten Rating von 2-3. Durch den langfristigen Chartervertrag mit dem starken Partner MSC besteht für das Beteiligungsangebot eine hohe Planungssicherheit.

Größenvorteile der Containerriesen
Die neuen Containerriesen erwirtschaften erheblich Economies of Scale für die Reedereien. Bei Beibehaltung der bisherigen Fahrpläne können durch die wesentlich höhere Ladekapazität die Kosten pro Container vor allem bei Treibstoff und Personal gesenkt werden. "Die großen Linienreedereien werden sich zukünftig erhebliche Wettbewerbsvorteile durch den vermehrten Einsatz von Containerriesen auf den aufkommensstarken Handelsrouten sichern", sagt Erich Seeger, im Vorstand der Commerz Real für den Fondsvertrieb zuständig.

Durch den Wirtschaftsboom in Asien prognostizieren renommierte Analysehäuser ein überdurchschnittliches Wachstum des Weltgüterverkehrs. "Die Containerschifffahrt auf den beiden großen Ost-West-Strecken wird zunehmend durch den Wirtschaftsboom in Asien und die damit einhergehenden Exporte bestimmt. In den vergangenen Jahren wurden regelmäßig Zuwachsraten von 13 bis 17 Prozent erzielt", erläutert Seeger. "Die Anzahl der Containerschiffe steigt dabei kontinuierlich mit dem Anstieg des Weltgüterverkehrs".

Bewegung auf dem Markt der Containerriesen
Derzeit befinden sich lediglich elf Schiffe dieser Klasse (Tragfähigkeit über 10.000 TEU) im Dienst. Bis zum Jahr 2012 erwarten die Experten die Fertigstellung von über 172 Einheiten in der neuen Containerschiffsklasse. "Unsere Anleger erwerben über eine Beteiligung an dem CFB-Fonds 169 Anteile an einem der weltweit größten und modernsten Vollcontainerschiffe und investieren damit in einen Wachstumsmarkt. Wir setzen bei der Fondskonzeption dabei auf langfristige Charterverträge mit erstklassigen Partnern", erklärt Seeger. Das Vollcontainerschiff ist ab Ablieferung von der südkoreanischen Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering für zwölf Jahre fest an MSC verchartert. Danach besteht eine Verlängerungsoption von drei Jahren.

Beteiligungsanbot
Das Eigenkapitalvolumen des Fonds beträgt 67,0 Millionen US-Dollar, bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von 194,3 Millionen US-Dollar. Ab einer Mindestzeichnungssumme von 15.000 US-Dollar zuzüglich 5 Prozent Agio können sich interessierte Anleger ab sofort am Fonds beteiligen. Die Ausschüttungen beginnen während der Bauphase ab dem Jahr 2009 mit 4 Prozent und erhöhen sich ab 2012 auf 6 Prozent, um dann sukzessiv auf 9 Prozent zu steigen. Insgesamt ergibt sich in der Prognoserechnung nach einem geplanten Liquidationserlös im Jahr 2026 eine Ausschüttungssumme in Höhe von 228,0 Prozent bezogen auf das Kommanditkapital. Wie bei allen bisherigen CFB-Schiffsfonds der Commerz Real erfolgen diese Rückflüsse aufgrund der günstigen Tonnagebesteuerung weitestgehend steuerfrei.

Commerz Real AG

Die aus dem Zusammenschluss der Commerz Grundbesitz Gruppe und der CommerzLeasing und Immobilien AG hervorgegangene Commerz Real AG ist eine 100-prozentige Tochter der Commerzbank AG. Mit einem verwalteten Vermögen von 44 Milliarden Euro ist einer der weltgrößten Immobilien-Asset-Manager und Anbieter von Leasing- und Investitionslösungen entstanden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Angebot von Anlageprodukten wie Offene und Geschlossene Immobilienfonds, Immobilien-Spezialfonds, REITs, Geschlossene Fonds für Schiffe, Flugzeuge und regenerative Energien. Zur Leistungspalette gehören des Weiteren der Bereich Structured Investments, in dem die Aktivitäten Immobilienleasing, Großmobilienleasing und strukturierte Finanzierungen zusammengefasst sind, sowie das Mobilienleasing.

Im März 2004 startete der weltweit investierende hausInvest global, der seitdem ein Fondsvolumen von rund 1,9 Milliarden Euro aufgebaut hat.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.