Story Box-ID: 27386

Commerz Real AG Mercedesstraße 6 40470 Düsseldorf, Deutschland http://www.commerzreal.com
Ansprechpartner:in Stefan Brendgen +49 69 975410
Logo der Firma Commerz Real AG

Tishman Speyer und Commerz Real realisieren neues Hochhaus im Frankfurter Bankenviertel

(lifePR) (Düsseldorf, )
Tishman Speyer und Commerz Real AG gaben heute bekannt, dass sie das als Kaiserkarree bekannte Grundstück im Frankfurter Bankenviertel erworben haben. Das Joint Venture erwarb das Grundstück von der Commerzbank AG. Das Grundstück befindet sich in bester Frankfurter Bankenlage an der Ecke Neue Mainzer Str. / Taunustor.

Tishman Speyer und Commerz Real AG beabsichtigen auf dem Grundstück bis Anfang 2011 ein 135 Meter hohes Hochhaus mit 37 Geschossen zu errichten. Der Siegerentwurf der Architekten Gruber + Kleine-Kraneburg aus dem Wettbewerb von 2000 wird derzeit überarbeitet. Mit dem Bau soll im Frühjahr 2008 begonnen werden. Die Finanzierung wird von der Eurohypo AG bereitgestellt.

Stefan H. Brendgen, Geschäftsführer von Tishman Speyer Deutschland, sagte: "Die Realisierung dieses weiteren Hochhauses ist ein Zeichen unseres starken Vertrauens in die Stadt Frankfurt. Wir freuen uns, nach dem OpernTurm die Skyline von Frankfurt um ein weiteres Hochhaus ergänzen zu können."

"Mit diesem Projekt setzen wir einen neuen Akzent im Frankfurter Bankenviertel", sagt Hubert Spechtenhauser, Sprecher des Vorstands der Commerz Real AG. "Die gemischte Nutzung mit Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen wird weiterhin zur wachsenden Dynamik des Standorts beitragen. Das Kaiserkarree ist ein Beleg für unsere Überzeugung, dass der Kern des Finanzplatzes Frankfurt Zukunft hat."

Tishman Speyer ist einer der weltweit führenden Investoren und Projektentwickler von erstklassigen Immobilien. Seit seiner Gründung im Jahre 1978 hat das Unternehmen ein Portfolio mit einem Gesamtwert von über 35 Milliarden Euro erworben oder entwickelt. Weltweit ist Tishman Speyer für herausragende Immobilien bekannt, insbesondere für solch prestigeträchtige Gebäude wie das Rockefeller Center in New York oder den OpernTurm in Frankfurt. In Deutschland ist Tishman Speyer seit 1988 tätig und hat hier bereits Immobilien für insgesamt ca. 4 Mrd. EUR erworben bzw. entwickelt.

Im März 2004 startete der weltweit investierende hausInvest global, der seitdem ein Fondsvolumen von rund 1,9 Milliarden Euro aufgebaut hat.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten