Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 994987

Communitas Sozialmarketing GmbH Wilhelmstr. 6 55543 Bad Kreuznach, Deutschland https://www.c-sozial.de/
Ansprechpartner:in Frau Janis Zwickel 0671-4833880-504

Flutopfer freuen sich über neuen Transporter von Communitas

Hilfe – genau im richtigen Moment

(lifePR) (Bad Kreuznach, )
Die Bilder von Flutkatastrophen häufen sich, verlieren dadurch aber nichts von ihrem Schrecken. Immer wieder sind es Partner von Communitas, die dadurch hart getroffen werden. Deswegen bangen wir bei jeder neuen Katastrophenmeldung um das Wohl der Menschen vor Ort. Beim großen Pfingsthochwasser in Lebach im Saarland traf es die DLRG Gresaubach hart. Sie waren als Helfer im Einsatz und retteten Menschen – ihnen gebührt unser Dank! Doch die Retter wurden selbst zu Opfern: Das Hallenbad Lebach wurde vom Hochwasser zerstört. Frühestens Ende 2025 wird es wieder nutzbar sein – falls die nötigen Gelder aufgebracht werden können. Der gemeinnützige Verein hat somit seine Trainingsstätte verloren.

Unschätzbare Dienste nach dem Hochwasser 

In dieser Situation kam unsere Hilfe genau im richtigen Moment: Nur wenige Wochen nach der Katastrophe lieferten wir der DLRG Gresaubach einen nagelneuen Ford Transit aus. Viele Sponsoren haben das Projekt unterstützt. Bei der Übergabe zeigte sich Hans Klein, der Erste Vorsitzende des DLRG OG Gresaubach, tief gerührt: „Der Kleinbus leistet für uns aktuell unschätzbare Dienste. Ohne das Hallenbad müssen wir auf entfernte Trainingsstätten ausweichen. Der Transit ermöglicht es uns, einen wichtigen Service für die Eltern und Kinder zu bieten.“ Ursprünglich sollte der Ford Transit für Jugendfreizeiten und als Materialtransporter dienen. Jetzt, nach dem Hochwasser, ist er unverzichtbar für den Shuttle-Service.

Ohne Communitas wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen

Hans Klein unterstreicht: „Ohne Communitas wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen – als Ehrenamtler fehlen uns die Zeit und die Mittel, ein so umfangreiches Projekt umzusetzen.“ Dabei wurde das Fahrzeug schon lange dringend benötigt, unabhängig von der veränderten Situation. Nämlich für die Jugendarbeit. Hans Klein betont, wie zentral diese Aufgabe für die Mission des DLRG ist: „Unsere Arbeit kann nur gelingen, wenn wir eine starke Jugendarbeit haben, sprich: wenn wir Nachwuchs fördern, Kinder zu Schwimmern und Rettungsschwimmern ausbilden. Das ist die Basis für alles!“ Diese Notwendigkeit führte zur erneuten Kooperation mit Communitas – denn es ist bereits das zweite Fahrzeug, welches wir den Wasserrettern zur Verfügung stellen konnten. Bereits rege genutzt wird ein Fiat Doblo. Auch wenn das Hochwasser die Prioritäten verschoben hat, wird der Kleinbus auch für Freizeiten und Ausflüge eingesetzt.

Für uns von Communitas bestätigt diese Geschichte die Bedeutung und Richtigkeit unserer Arbeit. Nachdem sich die Fluten zurückgezogen haben, berechnen die Gemeinden die Kosten, die durch die Naturkatastrophe entstanden sind. Allein für die Renovierung des Hallenbads in Lebach müssen mindestens 4,4 Millionen Euro aufgebracht werden. Geld, das an anderen Stellen fehlen wird. Deswegen werden wir uns auch in Zukunft für Gemeinden, Kommunen, Feuerwehr und DLRG einsetzen – denn unser Beitrag zeigt Wirkung!

Erfahren Sie noch mehr über das Projekt in unserem Video: DLRG Gresaubach ist mobil dank Sponsoren – Communitas berichtet - YouTube

Website Promotion

Website Promotion
„Sozialmarketing für die Gemeinschaft“ ist das Motto von Communitas

Communitas Sozialmarketing GmbH

„Marketing für den guten Zweck“ ist das Motto von Communitas! Bildungsstätten, kommunale Einrichtungen oder auch Feuerwehren – sie alle sind wichtige Säulen der Gesellschaft. Doch leider behindern knappe Budgets oft die Arbeit dieser Akteure. Das möchte Communitas verbessern.

Sozialmarketing lautet das Zauberwort: Wo immer ein Bedarf besteht, sucht Communitas Unternehmen aus der Umgebung, die als Sponsoren fungieren. Im Gegenzug erhalten sie attraktive Werbeflächen. Firmen nutzen dieses Modell gern, denn sie erleben nicht nur einen Image-Gewinn, sondern tragen auch aktiv zur Verbesserung ihrer direkten Umgebung bei.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.