Computer- und webbasiertes Lernen rückt als flexible, individuelle und kostengünstige Alternative zum konventionellen Präsenzlernen immer stärker in den Fokus der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Auch die OTTO GmbH & Co KG nutzt die Vorteile von eLearning und setzt dabei auch auf das Learning Content Management System (LCMS) der Community4you GmbH.
open-EIS LCMS ist mandantenfähig. Daher kann, trotz unabhängiger Verwaltung der Datenbestände, die bereits vorhandene eLearning Plattform der OTTO GmbH & Co KG durch die OTTO Office GmbH & Co KG genutzt werden.
Eine Besonderheit der Lernplattform der OTTO Office GmbH & Co KG liegt in der Berücksichtigung individueller Weiterbildungswege. Die spezifischen Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter können in Kompetenzprofilen abgebildet werden. Diese bilden die Grundlage für personalisierte Weiterbildungspläne. Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten informieren sowohl personen- als auch gruppenbezogen über Lernfortschritte. open-EIS LCMS ist nicht nur ein effektives Werkzeug für die Einarbeitung und Weiterbildung, sondern auch ein wichtiges Instrument, um den Weiterbildungsbedarf jedes Mitarbeiters zu ermitteln.
Die Definition von Lernpfaden, also aufeinander aufbauenden Kursen, die jeweils mit einer Prüfung bestanden werden müssen, ermöglicht den kontinuierlichen und nachhaltigen Ausbau der Kompetenzen der Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen. Die jeweiligen Inhalte können von den Mitarbeitern je nach Bedarf und zeitlicher Auslastung abgerufen werden. Organisatorisch aufwändige Seminare, die viel Zeit auf Seiten der Mitarbeiter in Anspruch nehmen, müssen nur noch für Themen durchgeführt werden, die eine stärkere Interaktion mit den lehrenden Experten erfordern. Im Gegensatz zu Seminaren sind die eLearning Inhalte jederzeit zur Auffrischung des Gelernten abrufbar und bilden somit eine Art Wissenspool.