Der Hof des Klosters wird dann zur Bühne für das Spektakel, bei dem jedes Jahr im Sommer der Geburtstag von Guru Padmasambhava gefeiert wird. Die Einheimischen ziehen ihre besten Trachten an. Lamas (spirituelle Lehrer im Buddhismus Tibets) zeigen kunstvolle, von Gesang begleitete Maskentänze, die sogenannten „chams“, und führen Stücke zu religiösen Themen auf. Begleitet werden sie dabei musikalisch von Zimbeln, Trommeln und Langhörnern.
Alle zwölf Jahre, im tibetischen Jahr des Affen, findet ein ganz besonderes Festival statt, denn man glaubt, dass dann das Schicksal eine besonders glückliche Wendung nimmt. Dann wird das zweistöckige „Thangka“ (eine Art Rollbild), das Guru Padmasambhava darstellt, gezeigt. Dieses berühmte „Thangka“ ist reich geschmückt mit Perlen und Halbedelsteinen. 2016 ist wieder so ein besonderes Jahr. Danach wird man erst 2028 das „Thangka“ beim Hemis-Festival wieder zu sehen bekommen.
Sie wollen dieses seltene Spektakel miterleben? Dann melden Sie sich rasch zu der besonderen COMTOUR-Reise an, die vom 8. bis 20.Juli 2016 stattfindet.
COMTOUR, Corneliusstr.2, 45219 Essen, Tel. 02054-95470, Mail: info@comtour.de
Weitere Informationen zur Reise