Wer dennoch seine Zielgruppen erreichen möchten, muss sich also schon etwas Besonderes überlegen. Ein beliebtes Werbemittel zu dieser Zeit ist der gute alte Adventskalender - egal ob online oder offline.
Der große Vorteil: Er ist altbewährt und die Leute freuen sich 24 Tage lang täglich ein neues Türchen öffnen zu können. Sprich sie kommen immer wieder - und zwar ebenfalls täglich.
Der große Nachteil: Adventskalender gibt es inzwischen wie Sand am Meer... Warum sollten sich die Nutzer also ausgerechnet für den Adventskalender eines bestimmten Unternehmens entscheiden?
Die Antwort: Weil sie es einfach anders. bzw. cleverer anstellen als ihre Wettbewerber.
Zum Beispiel: Anstatt der altbewährten Bilder hinter dem Türchen werden die Nutzer täglich mit einem Web Video inklusive Viral Marketing Faktor überrascht, das sich hinter dem Türchen verbirgt. Dabei tritt der werbliche Charakter in den Hintergrund. Im Vordergrund steht der Fun-Faktor und der weihnachtliche Grundgedanke, nämlich anderen Menschen etwas Gutes zu tun, denen es evtl. nicht so gut geht wie einem selber. Sämtliche an dem Projekt beteiligte Personen arbeiten entweder umsonst oder für die Hälfte der normalerweise üblichen Gage. Der damit einhergehende "Gewinn" sowie weitere Sponsorengelder und mit dem Projekt erzielte Werbeeinnahmen werden an Einrichtungen gespendet, die Familien mit Kindern unterstützen und diesen das Weihnachtsfest verschönern.
Die Grundformel der gesamten Aktion lautet: Werbung für ein Unternehmen + Social Marketing = Erhöhte Wirkung + Das tolle Gefühl nicht nur Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu erzielen, sondern gleichzeitig auch noch etwas Gutes zu tun.
Viel zu kompliziert?
Keineswegs... Denn die deutsch amerikanische Marketingagentur conceptbakery bietet eine bereits fertig entwickelte Lösung an der sich Unternehmen zu überschaubaren Kosten beteiligen können.
Der Aufruf: Für das "moviebakery xmas special" sucht die Agentur Sponsoren, die sich an dem Projekt beteiligen (bei Interesse betrachten Sie bitte die weiter unten verlinkte Präsentation oder nehmen Sie direkt Kontakt mit conceptbakery auf). Diese können z.B. einzelne Türchen des Adventskalenders "kaufen", so dass die darin verborgenen Filme den Zusatz "Film sponsored by Unternehmen XYZ" enthalten. Zusätzlich werden die Sponsoren in die Kommunikation eingebunden, deren Logos auf der Website des Online Adventskalenders abgebildet, und vieles mehr.
Wobei Unternehmen das Angebot selbstverständlich auch nutzen können, selbst wenn sie bereits einen eigenen Online Adventskalender planen/umsetzen. Denn das eine schließt das andere nicht zwingend aus und der beschriebene Kalender könnte unter Umständen nichtsdestotrotz einen interessanten Baustein im Bereich Marketing darstellen.
Der Besondere an diesem Modell: Dank des innovativen Werbeformats können Unternehmen eine große Werbewirkung erzielen und gleichzeitig etwas Gutes tun (und das sogar über die Weihnachtszeit hinaus, denn die Filme werden über einen längeren Zeitraum online sein).
Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie in Form einer kurzen Powerpoint-Präsentation unter folgendem Link:
www.moviebakery.com/...
In den nächsten Tagen wird außerdem ein gesonderter Bereich unter www.moviebakery.de eingerichtet, wo weitere Informationen zu diesem Projekt, dessen Verlauf, usw. zusammengetragen werden.