"Wenn schon Fahrspaß, dann total", hat sich Markus Freitag Marketing und Vertriebschef Concorde Reisemobile GmbH gedacht als er die Kooperation mit Jörg Braun und seiner Quadix GmbH aus Bamberg ins Leben rief.
Auf der einen Seite der majestätische und komfortable Luxus-Liner von Concorde auf der anderen der kleine quirlige Freizeit- und Alltags-taugliche Buggy. Dieses ungleiche Paar, 220 KW gegen 37 KW und 11.990 Kilogramm gegen 700 Kilogramm ergeben gemeinsam ein ideales Freizeit und Mobilitätspaar - ein Wunsch, den einige Kunden an Concorde herangetragen haben.
Den alltagstauglichen Buggy gibt es für gut 10.000 Euro - den Liner für 289.800 Euro. Für seinen kleinen Preis bietet der Buggy die acht Farbvarianten Rot, Classic Red, Weiß, Schwarz, Orange, Grün, Blau und Gelb sowie jede Menge Fahrspaß: Ob Sommer oder Winter, ob Gelände oder Alltag, der Buggy von Quadix meistert jede Situation souverän und ist dank optional erhältlichem Allradantrieb nicht zu stoppen. Der kraftvolle Verbrennungsmotor ist in einer LOF-Variante erhältlich und bietet "50 Pferdestärken". Der optionale Allradantrieb ist individuell zuschaltbar und kann mit zwei sperrbaren Differentialen kombiniert werden. Umfangreich ist die Serienausstattung, die neben einem Soundsystem auch eine Seilwinde und viele weitere Details umfasst. Optionales Zubehör wie Bikini-Hardtop, Unterfahrschutz und eine komplette Hydraulik- Anlage zum Betrieb von Schneeschildern, Holzspaltern und anderen Anbaugeräten ist ebenfalls erhältlich. Die Zugmaschinenzulassung ermöglicht Anhängerbetrieb mit bis zu 700 Kilogramm. Der Unterhalt untermauert mit 45 Euro jährlich den großen Spaß zum kleinen Preis.
Sicher verstaut wird der Quadix Buggy in der maßgeschneiderten Garage des Liner Plus 990 G. Bei allen Grundrissen mit Garage ist bei Concorde die Zufahrtstür so konzipiert, dass eine problemlos leichte Einfahrt möglich ist. Zudem haben die Concorde-Ingenieure die Garagengrößen den Maßen des Quadix angepasst
Neben dem kompakten Quadix erscheint der Liner bombastisch: Schon das äußere Erscheinungsbild beeindruckt nicht nur durch die elegante Seitenwand-Grafik: Die aktuelle Frontmaske des Liner Plus mit serienmäßigen, vollverglasten Xenon-Scheinwerfern in Truckoptik beeindruckt ordentlich. Auch Heckteil mit LED-Rückleuchten und Dachspoiler sowie optimierten und vordefinierten Positionen für das Rückfahr- und Seitenkamera-System zeigt Stil.
Innovativ und ein echter "Hingucker" ist die optional verfügbare, beidseitige und getrennt schaltbare Dachbeleuchtung über die gesamte Fahrzeuglänge. Sie ist die ideale Rangierbeleuchtung nachts, vor allem auf nicht oder schlecht beleuchteten Plätzen. Sehr elegant wurde auch die optionale Dachmarkise in das Dachprofilintegriert.
Der Grundriss des Concorde Liner Plus 990 G Quadix ist vom Armaturenbrett bis zum Heckbett (mit Unterfederung, verstellbarem Kopfteil und hochwertiger Kaltschaummatratze) mit einen barrierefreien ebenen Boden ausgestattet. Die Polsterungen der Sitzgruppen sind ergonomisch geformt und sehr gemütlich. Die Kleiderschränke verfügen über viel Platz und praktische LED-Beleuchtung.
Die Open-Air-Version des Quadix ist da eher etwas spartanisch und sportiver ausgerichtet. Aber kombiniert werden Groß und Klein, Alt und Jung sicherlich mit dem neuen Gespann von Concorde und Quadix viel (Fahr)Spaß haben.