Die Macher und der neue Look
Der Direktor und seine 50 Mitarbeiter freuen sich schon jetzt darauf, ihre Gäste in der neuen Umgebung begrüßen und bewirten zu können. Für Entwurf, Planung und Realisierung des Umbaus zeichnet das Münchner Architekturbüro Studio Lot verantwortlich, im Jahr 2006 ausgezeichnet mit einem Preis des Bunds Deutscher Architekten (BDA). Die Bauleitung hat das Nürnberger Büro Hübsch & Ramsauer übernommen. Als roter Faden zieht sich das regionale Thema "Albrecht Dürer" in variierender Interpretation durch das gesamte Hotel: Detailgrafik auf Kupfer, Schattenschnitt auf Samt oder das Dürerfünfeck als mäandernder Storedruck sorgen immer wieder für Hingucker.
Materialien und Farben beziehen sich auf verschiedene Schaffensperioden Dürers und komplettieren das Thema. Das schlichte und sehr grafische Design der Möbel mit weißen Flächen und schwarzen Kanten ist ebenfalls durchgängig - ein selbstbewusster Gegenpol zur starken Farbwelt Dürers und zugleich ein modernes Designelement.
In Bar und Restaurant ist die Farbigkeit zurückhaltend, die Pole Schwarz und Weiß dominieren. Die Bar ist ganz in Schwarz getaucht, und das Restaurant erstrahlt in hellem Weiß. Damit das Gesamtkonzept auch bis ins kleinste Detail stimmig ist, werden im Laufe des Jahres sogar die Uniformen der Mitarbeiter darauf abgestimmt.
Neu im Hotel sind unter anderem eine Suite sowie drei Junior-Suiten, allesamt großzügig geschnitten. Um den dafür nötigen Platz zu schaffen, wurde die Zahl der Zimmer von 144 auf 140 reduziert. Alles im Interesse des Gastes, "denn der profitiert zuvorderst vom erweiterten Platzangebot", erklärt der Direktor. Und auf der Sonnenterrasse lassen sich die kulinarischen Spezialitäten aus der Hotelküche künftig noch besser genießen. Dazu kommt eine behindertenfreundliche Gestaltung des Hauses.
Accor stärkt den Wirtschaftsstandort Nürnberg
Im Zuge der Renovierung gingen zahlreiche Aufträge an Betriebe aus der Region. "Wir wollten so unseren Beitrag zur Stärkung der heimischen Wirtschaft und zur Sicherung von Arbeitsplätzen vor Ort leisten", sagt Preissler. Und das schon zum zweiten Mal. Denn bereits von 2001 bis 2003 hat der Mutterkonzern von Mercure, die Accor-Gruppe, 2,6 Millionen Euro investiert in die Neugestaltung von Fassade, Fenstern, Konferenzbereich, Fahrstühlen und Küche sowie in die Klimatisierung des Congress Hotels Mercure Nürnberg an der Messe.
Ein Großteil der aktuellen Investitionen fließt in die Ausstattung des Hauses mit modernster Technik. So sind alle Zimmer mit Flachbildschirmen ausgestattet und die ungewöhnlich großen und mit 500 Lux ausgeleuchteten Schreibtische eignen sich optimal zum Arbeiten. Dazu kommen Laptop-Safe und eine ausgeklügelte Kaffee-Tee-Station in jedem Zimmer. Abgerundet wird der neue Look durch atmosphärische Lichtinstallationen auf den Fluren. "Gerade in architektonischer Hinsicht bereichert unser Umbau die Nürnberger Hotellandschaft. Wir wollen mit der neuen, modernen Ausrichtung einerseits unsere bisherigen Kunden begeistern und andererseits natürlich auch neue Kunden ansprechen", so Direktor Günther Preissler.
Betriebe aus der Region, die am Umbau beteiligt waren:
- Petschner Service, Nürnberg: Entrümpelung, Abbruch, Baustelleneinrichtung
- Bohn-Rausch-Nögel Fliesen GmbH, Fürth: Fliesenarbeiten
- Breitenbach GmbH, Schollbrunn: Schreinerarbeiten
- Herzog Metallbau GmbH, Nürnberg: Metallbau
- Castro Brandschutz GmbH, Feuchtwangen: Brandschutztüren
- GCA Projektmanagement & Consulting, Nürnberg: Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator
- Planungsbüro ELT:, Neustadt an der Aisch: Elektro
- SAT Herbert GmbH, Nürnberg: Elektroarbeiten
- Wessely & Bock, Eckental: Estricharbeiten
Über Mercure Die Mercure Gruppe, die größte Hotelkette in der Bundesrepublik, ist offiziell Konferenzmarke Nr.1 in der deutschen Hotellerie mit 79 zertifizierten Häusern. Insgesamt 40 Mercure Hotels wurde das Zertifikat "Certified Conference Hotel" verliehen. 39 Mercure Hotels erhielten das Prädikat "Certified Hotel". Individuelles Ambiente und lokales Flair der rund 120 Mercure Hotels in der Bundesrepublik zeichnen die Hotelmarke Mercure aus. Die Häuser sind in den attraktivsten Städten und schönsten Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie mit den den "Grands Vins Mercure". Weltweit ist Mercure mit mehr als 750 Hotels präsent.
www.accorhotels.com
www.mercure.com
www.mercure-tagung.de
www.vdr-hotel.de
Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen, ist in fast 100 Ländern mit 150.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine fast 40-jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:
- Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, all Seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6, mit mehr als 4.000 Hotels und 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzende Aktivitäten wie insbesondere Feinkostcaterer Lenôtre;
- Dienstleistungen: 30 Millionen Menschen in 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (Human Resources, Marketing Services, Kostenmanagement).