Via Kurznachricht können Connox-Kunden ihre Fragen und Anregungen zukünftig an die Mobilnummer 0175 2666260 senden. Gerade beim mobilen Online-Shopping soll sich WhatsApp als Serviceplus erweisen: Kunden müssen nicht länger zwischen den Medien und Geräten wechseln, sondern können ihr Anliegen mit nur wenigen Klicks und ohne große zeitliche Verzögerung vorbringen. Umständliche E-Mails sind damit gerade bei kurzen Fragen passé. Mit dem Smartphone lassen sich Fotos von der Wohnumgebung oder einem Produkt machen und bequem via Messaging-App versenden. Das erleichtert die Beratung.
Mobile First: Serviceplus durch formlose, bequeme Dialogmöglichkeit
„Online-Shops sind längst nicht mehr die anonyme, unpersönliche Verkaufsplattform. Dialog ist machbar und gewollt – und WhatsApp bietet uns einen weiteren geeigneten Kanal, um mit unseren Kunden in Kontakt zu treten“, erklärt Thilo Haas, Geschäftsführer der Connox GmbH. Mit dem neuen Kanal unterstütze Connox nicht nur den gut angenommenen Telefonsupport, sondern berücksichtige auch die veränderten Nutzergewohnheiten. „Die Kundenorientierung und der Service sind das, womit wir uns als Shop abgrenzen können“, so Thilo Haas.
Die Aufnahme von WhatsApp in den Kundenservice ist bei Connox eine von zahlreichen Maßnahmen, den Kunden auch mobil ein uneingeschränktes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Der Ansatz „Mobile First“ ist in der Unternehmensstrategie fest verankert.
Weltweit nutzen mehr als 800.000 Millionen Menschen WhatsApp – Tendenz steigend (Statista, April 2015). Damit entwickelt sich der Messaging-Dienst für Online-Shops zu einem vielversprechenden Kanal für die Kundenbetreuung. Er ermöglicht den unmittelbaren Austausch zwischen Verkäufer und Kunden in Echtzeit.