Anlass zum Feiern gibt nicht nur das Shop-Jubiläum, sondern auch die Unternehmensentwicklung - eine Erfolgsstory. Von Beginn an wuchs der Umsatz jährlich im zweistelligen Prozentbereich. Dieses Jahr arbeitet das Unternehmen auf die 10 Millionen Euro Umsatzmarke hin - die Aussichten stehen gut. 44 Mitarbeiter beschäftigen Thilo Haas und Kristian Lenz inzwischen, weitere Einstellungen sind geplant. 2010 forcierte man mit dem Launch der Seite connox.com das internationale Geschäft. Mittlerweile kommt rund ein Drittel der Käufer aus dem Ausland.
Klein gestartet - in einer alten Postfiliale
"Angefangen haben wir auf 180 Quadratmetern in einer alten Postfiliale", erzählt Thilo Haas, "Zwei Jahre lang waren wir dort. Dann war das Lager so voll, dass die fertig gepackten Pakete während des Weihnachtsgeschäfts bis zur Abholung auf dem Bürgersteig Platz finden mussten." Zwei Umzüge und acht Jahre später umfasst das Lager 2.400 Quadratmeter und stößt damit erneut an seine Grenzen.
Die Idee, einen Wohndesign-Versand zu gründen, entstand beim 10-jährigen Abitreffen der beiden Gründer. Kristian Lenz war im Marktsegment zu Hause, Thilo Haas besaß die technische Expertise - eine erfolgreiche Symbiose, wie sich herausstellte. connox.de war einer der ersten Online-Shops im Bereich Designmöbel. Mit hochwertigen Produkten, schneller Lieferung und erstklassigem, persönlichem Kundenservice machte sich der Fachhändler im Laufe der Jahre einen Namen in der Branche.
Mit der eigenen Shop-Software zum Erfolg
Das Erfolgsgeheimnis ist auch die Shop-Software "EC Suite", die das Unternehmen selbst entwickelte und stetig an die Anforderungen des Marktes anpasste. "Von Beginn an war es uns so möglich, unseren Shop konsequent für Suchmaschinen zu optimieren und schnell an Sichtbarkeit zu gewinnen", erklärt Kristian Lenz, "Andere Shop-Systeme boten diesen Komfort damals noch nicht." Die Anfrage durch andere Shops nach der "EC Suite" stieg, so dass sich ein zweites Standbein entwickelte. Im September 2014 gliederte die Connox GmbH ihre IT-Sparte aus und gründete die Quillo GmbH als 100-prozentige Tochter.
Das Shopjubiläum ist für Connox gleichzeitig ein Jahr der Veränderungen. Die steigende Anzahl an Mitarbeitern und das wachsende Sortiment fordern ihren Tribut. Noch diesen Herbst baut das Unternehmen seinen Firmensitz an der Eckenerstraße in Hannover aus. Das Lager wird erweitert, neue Büroflächen werden entstehen. Außerdem launcht das Unternehmen neben connox.com noch dieses Jahr weitere internationale Online-Shops.
Die Kunden erwarten im Jubiläumsmonat August jede Menge Angebote: Jede Woche und jeden der 31 Jubiläumstage gibt es neue Aktionen und Shopping-Highlights.