Die fortschreitende Internationalisierung des Wohndesign-Shops fordert ihren Tribut: Fachkräfte für Übersetzungen wurden eingestellt. Zahlreiche Neukunden, die steigenden Bestellungen und das größere Sortiment verlangten außerdem Verstärkung in den Bereichen Buchhaltung, Kundenservice und Redaktion. Damit erweiterte Connox sein Team allein dieses Jahr um 21 Mitarbeiter.
Mehr Mitarbeiter, mehr Kunden, mehr Umsatz
Geschäftsführer Kristian Lenz sieht die zahlreichen Einstellungen als Investition in die Zukunft – und in weiteres Wachstum: „Nur wenn wir personell genug Kapazitäten haben, können wir wachsen.“ Eine Strategie, die sich auszahlt: Innerhalb des letzten Geschäftsjahres verzeichnete das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von mehr als 25 Prozent. „Möbel im Internet zu kaufen, ist längst eine willkommene Alternative zu Marathonläufen durch die Möbelhäuser. Zudem erweitern wir unser Sortiment in den Bereichen Möbel, Wohnaccessoires und Deko laufend – auch damit machen wir positive Erfahrungen“, erläutert Thilo Haas, ebenfalls Geschäftsführer der Connox GmbH die positive Entwicklung.
Die Suche nach Fachkräften geht weiter. Connox sucht Verstärkung im Online-Marketing, im Lager und für den Kundenservice. Außerdem plant das Unternehmen, im kommenden Jahr erneut Auszubildende in den Bereichen Büromanagement, Marketingkommunikation und Informatik mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung einzustellen.
Umzug für 2016 geplant
Mehr Mitarbeiter und ein größeres Sortiment erfordern Platz. Mit einer neuen Hochregal -Anlage und einem weiteren Lagerstandort erweiterte Connox seine Lagerfläche dieses Jahr bereits auf 3.300 Quadratmeter. Spätestens im kommenden Jahr sind jedoch auch die Grenzen der Bürofläche ausgereizt. Das Unternehmen ist zurzeit auf der Suche nach einem neuen Standort, der den gestiegenen Mitarbeiterzahlen und einem Sortiment von mehr als 13.000 Artikeln gerecht wird.