Ansprechpartner:in Herr Stefan Röllgen +49 511 30034136

Konstantin Grcic Ausstellung im Vitra Designmuseum

Im Vitra Designmuseum in Weil am Rhein findet vom 22.03. bis zum 14.09.2014 die Ausstellung "Konstantin Grcic - Panorama" statt

Wer an zeitgenössisches Design denkt, kommt an Konstantin Grcic nicht vorbei. Die Entwürfe des deutschen Designers verbinden industrielle Ästhetik mit experimentellen, künstlerischen Elementen, sie sind ernsthaft und funktional, sperrig und teilweise irritierend. Manche von Grcics Designs, etwa der Chair One (2004) oder die Leuchte Mayday (1999), gelten bereits heute als Designklassiker. Mit Konstantin Grcic - Panorama präsentiert das Vitra Design Museum die bislang größte Einzelausstellung zu Grcic und seinem Werk.

Installationen und Produkte von Grcic

Raumgreifende Installationen, entwickelt vom Designer selbst, prägen die Ausstellung im Vitra Design Museum in Weil am Rhein: Grcic präsentiert in einem Wohninterieur, einem Designatelier und einem Stadtraum seine persönlichen Visionen für das Leben von morgen. Sie zeigen fiktive Szenarien, konfrontieren den Betrachter mit den Inspirationen, Herausforderungen und Fragen des Designers und stellen Grcics Entwürfe in einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhang. Höhepunkt dieser Inszenierungen ist ein 30 Meter langes Panoramabild, das eine Architekturlandschaft der Zukunft zeigt.

Ein vierter Ausstellungsbereich richtet einen konzentrierten Blick auf die tägliche Arbeit von Konstantin Grcic. Hier werden viele seiner Produkte, aber auch Prototypen, Zeichnungen und Hintergrundinformationen gezeigt, ergänzt um Fundstücke, Alltagsgegenstände und Werke anderer Gestalter, die Grcic inspiriert haben - von einer alten Teekanne und einem frühen Apple-Computer bis hin zu Werken von Marcel Duchamp, Gerrit Rietveld oder Enzo Mari. Mit dem Wechsel der Perspektiven zwischen dem großen und dem kleinen Zusammenhang zeigt die Ausstellung, dass Design für Grcic nicht nur Problemlösung ist, sondern ein assoziativer Umgang mit Bildern, Zufällen, Brüchen und Entdeckungen.

Bildgewaltige Inszenierung

Mit der Ausstellung Panorama betritt Grcic Neuland - nie zuvor hat sich der deutsche Designer auf so grundsätzliche Weise mit Gestaltung auseinandergesetzt und seine Designauffassung so umfassend dargelegt. Die Ausstellung basiert auf umfangreichen Recherchen zu Umbrüchen, Zukunftstechnologien und Innovationen des aktuellen Designs. Sie entstand in einer engen, über 3-jährigen Zusammenarbeit zwischen Grcic, Vitra und dem Z33 - House for contemporary art, Hasselt. Das Ergebnis ist eine erzählerische Inszenierung, die sich zwischen Gegenwart und Zukunft, zwischen Realität und Fiktion bewegt: nachdenklich, fragmentarisch und ungemein bildmächtig.

Die Ausstellung wird durch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm begleitet. Auch ein Buch zur Ausstellung Konstantin Grcic - Panorama ist erschienen. Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein ist täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, von 10 - 18 Uhr geöffnet.

Connox Online-Shop