Allein durch den Versand elektronischer Rechnungen konnte Connox in den vergangenen vier Jahren mehr als 1.210 Ordner an Papierausdrucken und damit elf Kubikmeter Lagerraum einsparen. Das entspräche fünfeinhalb Fichten an Papier. Es folgten viele weitere Maßnahmen. "Antrieb waren für uns zunächst die Prozessinnovation und -automatisierung", erklärt Thilo Haas, Geschäftsführer der Connox GmbH. "Wir merkten schnell, dass das Arbeiten mit papierlosen Alternativen viele weitere Vorteile hat: Unsere Mitarbeiter sind produktiver, wir können schneller mit Kunden und Lieferanten interagieren und sparen darüber hinaus jede Menge Kosten ein."
Je 1.000 Belege spart ein Unternehmen mehr als 6.000 Euro ein. Die notwendigen Veränderungen sind für viele kleine und mittlere Unternehmen problemlos umsetzbar.
Mit einfachen Mitteln weniger Papier, weniger Kosten und höhere Produktivität
Der Leitfaden "10 erste Schritte in ein papierloses Büro" möchte über den vielseitigen Nutzen papierlosen Arbeitens aufklären. Detailliert beschreibt er bewährte Alternativen für unterschiedliche Papierquellen und die positiven Effekte auf Umwelt, Unternehmen und Mitarbeiter. Der 35-seitige Guide schildert die Erfahrungen der Connox GmbH bei den ersten Maßnahmen - Schwierigkeiten und Hindernissen inklusive. Praktische Tipps und Hinweise unterstützen Unternehmen beim Umsetzen erster Schritte.
"Jedes Unternehmen kann die eine oder andere Maßnahme einführen und Vorteile daraus ziehen", erklärt Thilo Haas, "Wir möchten kleineren Unternehmen mögliche Zweifel nehmen und Mut machen, erste Schritte in Richtung papierloses Arbeiten zu gehen."
Der 35 Seiten umfassende Leitfaden steht kostenlos zum Download zur Verfügung: http://www.connox.de/...