Ein Prinzip, das durch Miles & More und Payback im Flugverkehr und im stationären Handel bereits in den 90er Jahren populär wurde, war im E-Commerce 2011 noch eine Seltenheit. Nicht viele Shop-Systeme boten damals die technischen Voraussetzungen, Einkäufe unmittelbar zu belohnen. Die eigens entwickelte Shop-Software ermöglichte es Connox, ein solches Punktesystem zu integrieren. Für jeden ausgegebenen Euro erhalten registrierte Kunden sogenannte ConnoxPoints, mit denen sie beim nächsten Einkauf sparen können. Der Anfang von ConnoxPlus war gemacht.
Mehr Vorteile, mehr Mitglieder
Im Laufe der letzten fünf Jahre konnte Connox viele Erfahrungen sammeln, der Online-Shop hat sein Vorteilsprogramm stetig weiterentwickelt – unterstützt durch das Feedback der Mitglieder. So bietet ConnoxPlus heute über die ConnoxPoints hinaus vielfältige Vorteile. Mitglieder erwarten exklusive Angebote im Flash Sale, via E-Mail erfahren sie auch von regulären Angeboten und Design-Neuheiten als Erstes. Inspirationen rund ums Wohnen und Einrichten ergänzen das Informationsangebot. Jeden Monat verlost das Team unter allen Mitgliedern ausgewählte Designprodukte.
„Ein tolles Sortiment, schnelle Lieferung und eine reibungslose Retourenabwicklung gehören heute zum Standard“, erklärt Kristian Lenz, Geschäftsführer der Connox GmbH. „Es gehört mehr dazu, um am Markt zu bestehen. ConnoxPlus ist für uns ein Weg, das Einkaufen zum Erlebnis zu machen.“ Die Arbeit am Vorteilsprogramm zahlt sich aus: Alleine im letzten Jahr hat sich die Mitgliederzahl verdoppelt.
Offene Anerkennung statt kühler Exklusivität
Für Kristian Lenz selbstverständlich: ConnoxPlus ist kostenlos. Eine Gebühr stand in den vergangenen fünf Jahren nie zur Debatte. „Wir wollen keine Eintrittsbarriere schaffen, jeder soll die Möglichkeit haben, Mitglied zu werden – unabhängig von Kauffrequenz oder Einkaufswert. Außerdem sind die Angebote und Inspirationen für uns eine schöne Möglichkeit, unseren treuen Kunden ein bisschen was zurückzugeben. Eine Art Anerkennung“, erklärt der Geschäftsführer. Vielkäufer werden bei Connox trotzdem belohnt: Sie steigen im Vorteilsprogramm ConnoxPlus auf ein nächstes Level.