Conny Krenn geht es bei ihrer zweiten Genussmesse in den historischen Räumen des Konstanzer Konzils um weit mehr als um Appetithäppchen: „Stil und Lebensart funktionieren nur im ganz persönlichen Dialog“, sagt die studierte Landwirtin und Gastronomiefachfrau, „im direkten Austausch mit Liebhabern, Kleinproduzenten, spezialisierten Händlern und Köchen, in deren Händen ausgesuchte Produkte zu Kunstwerken reifen“. Zum speziellen Konzept der kulinart gehört deshalb viel Fingerspitzengefühl und der richtige Riecher für immer neue Entdeckungen aus der regional wie international reichen kulinarischen Szene.
Auf der kulinart werden handverlesene Rezepturen nicht nur verkauft und verkostet. Renommierte Küchenchefs wie Chris Trewer vom Grödeli in Kreuzlingen zaubern in der Miele-Showküche live aus den Zutaten herrliche Probierstücke. Die Maitres der kleinen Manufakturen vom See fühlen sich im internationalen Ambiente erst dann richtig wohl, wenn sie stolz von ihrer Hände Arbeit berichten können, von Ursprung, Traditionen, Werten und von Geschmacks-Nuancen.
So entführt „Porta d´Tradicional“ aus Konstanz bei der kulinart in die Welt der portugiesischen Weine und Öle. Osamu Yamashita vom Restaurant „Tatsumi“ in Wollmatingen zelebriert die moderne Linie der japanischen Küche. In den nach alter italienischer Tradition handgefertigten schweren Küchenherden von „Cucineria“ aus Eigeltingen steckt eine gute Portion „L’arte del vivere“. Möbel Stumpp aus Stockach präsentiert bei der kulinart die Rolf-Benz Linie für Heim und Essplatz. Der Konstanzer Form- und Raumgestalter Reinhold Gensle von „room art“ zeigt maßgefertigte Einrichtung und ausgefallene Accessoires. Stefan Epp, der Silberschmied von der Reichenau, selber leidenschaftlicher Gourmet, kreiert modernes Tafelsilber und Kochgeräte aus Messing, Kupfer und Eisen.
Michael Broger vom gleichnamigen Weingut bei Weinfelden, Floristin Conny Wehrlin von „Blütenrausch“, Holzofenbäcker Florian Lehmann und Johann Steinmann vom Chäs Renz sind ein eingespieltes Team. In enger Kooperation präsentieren die Schweizer Nachbarn Lebensart pur. Die reicht von feiner goldbestäubter Schokolade über saftiges Brot und edle Weine bis hin zu faszinierender floraler Dekoration. Ein stimmiges Konzept, das gleichzeitig die Philosophie der kulinart transportiert: ein gutes Stück Lebensart zu sein, abseits der gängigen Gebrauchsmuster unserer Zeit.
„kulinart 2007“ – die Messe für Genuss und Stil
Mehr Infos und Fotos unter www.kulinart-messe.de
20. + 21. Oktober im Bockenheimer Depot, Frankfurt (Gastland Taiwan)
03. + 04. November im Konzil, Konstanz 17. + 18. November im Römerkastell, Stuttgart
Öffnungszeiten: Samstag 12-22 Uhr + Sonntag 10-19 Uhr Eintritt für Besucher € 9,--