10.000 Jahre Weltgeschichte auf einem Blick
Das Valcamonica-Tal lädt zu einer Zeitreise in die Frühgeschichte der Lombardei ein. Am Fuße des Adamellos (3554 m) befinden sich unzählige Felsgravuren, die auf die Zeit von 6000 v. Chr. zurückreichen. Die Gravuren zählen seit 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Felszeichen im Nationalpark der Felszeichnungen von Naquane (Parco Nazionale delle Incisioni Rupestri di Naquane) bei Capo di Ponte erzählen besonders bildhaft von der Geschichte unserer bis zur Römerzeit.
Pures Naturerlebnis abseits von Alltag und Lärm
Natur pur bieten die zwei Naturparks der Region, die zu den bekanntesten der Alpen gezählt werden. Der weitläufige Parco Adamello erstreckt sich an der linken Seite des Tals Valcamonica entlang über eine Fläche von 51.000 Hektar. Die wunderschöne Landschaft im Zentrum der rätischen Alpen lässt mit abwechslungsreichen Routen und atemberaubenden Ausblicken das Herz eines jeden Wanderers höher schlagen. Die Flora ist außergewöhnlich vielfältig: über 1400 Pflanzenarten warten darauf von kundigen Naturliebhabern entdeckt zu werden. Ein besonderes Erlebnis für Kinder sind die vielen alpentypischen Tierarten wie Rehe, Hirsche, Steinböcke und Murmeltiere, die immer wieder den Weg der Besucher kreuzen und sich auf leisen Sohlen beobachten lassen. Auch der Park am Stiftlers Joch lädt zu ausgedehnten Wanderungen und Streifzügen durch die Natur ein.
Die Ausflugsklassiker des Nordens
Die Region Valcamonica eignet sich besonders als Ausgangspunkt für Ausflüge zu den „Klassikern“ von Norditalien. Eine Shoppingtour in das geschäftige Modemekka Mailand, ein Besuch der Opernfestspiele von Verona oder ein Abstecher zum beliebten Gardasee bieten sich gleichermaßen an. Besonders lohnenswert ist ein Ausflug zum nahen Iseosee. Er beherbergt in seiner Mitte die größte Seeinsel in ganz Europa, die Monte Isola. Der 600 m hohe, gleichnamige Inselberg bietet einen spektakulären Blick über den See und auf die Bergketten ringsum. Eine Spezialität der Insel sollte man auf keinen Fall auslassen: „Sardine all griglia“. Verschiedene Fischsorten des Iseosees werden dafür zehn Tage lang an der Sonne getrocknet, dann mehrere Monate in Öl eingelegt und schließlich gegrillt.
Hoteltipps:
Das Hotel Le Baite (auf 1800m Höhe) und das Hotel Club Montecampione (auf 1200m Höhe) befinden sich direkt im Ferienort Montecampione am Eingang des Tals Valcamonica. Dank ihrer Lage sind sie der perfekte Startpunkt für Ausflüge und Wanderungen in der Region und bieten mit ihrer Abgeschiedenheit Ruhe und Erholung.