Klatten war bereits auf der Generalversammlung von Highlight Communications am 30. Mai 2008 in deren Verwaltungsrat gewählt worden, in dem er das Amt des Präsidenten von Herrn Burgener übernehmen wird.
Der Stabwechsel an der Vorstandsspitze ist Teil einer umfassenden Rochade in den Unternehmensgremien von EM.Sport Media und Highlight Communications, die bereits Ende März dieses Jahres angekündigt wurde. Sie steht im Zusammenhang mit der geplanten Zusammenführung der Medienunternehmen. EM.Sport Media hält einen Anteil von 37,6 % an Highlight Communications und plant, die Beteiligung zeitnah auf eine Höhe aufzustocken, die die Konsolidierung des Schweizer Unternehmens ermöglicht.
"Die Verbindung mit Highlight Communications markiert die nächste Entwicklungsstufe unseres Unternehmens. Sie eröffnet neue strategische Perspektiven im Sportmedienbereich und zielt durch die Highlight-Beteiligung an der Constantin Film AG auf die Verbreiterung der Geschäftsbasis unseres Konzerns. Wir haben nun alle Chancen, einen in Europa führenden Medienkonzern in den Segmenten Sport sowie Film- und TV-Produktion aufzubauen", sagte Vorstandsvorsitzender Werner E.Klatten vor rund 500 Aktionärinnen und Aktionären in der Alten Kongresshalle in München.
Dr. Bernd Thiemann, Vorsitzender des Aufsichtsrats, würdigte auf der Hauptversammlung die Verdienste von Werner E. Klatten: "Dass EM.Sport Media - nach dem Fast-Zusammenbruch in den Jahren 2000 und 2001 - heute wieder zu den wirtschaftlich erfolgreichen und am Kapitalmarkt hochrespektierten Aktiengesellschaften gehört, ist untrennbar mit Ihrem Namen verbunden. Sie haben viele Skeptiker Lügen gestraft, die diesem Unternehmen vor sieben Jahren keine Chance mehr gegeben haben oder geben wollten."
Bei einer Präsenz von annähernd 45 % des Grundkapitals bzw. annähernd 48 % unter Berücksichtigung der nicht teilnahme- und stimmberechtigten eigenen Aktien stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre allen Punkten der Tagesordnung mit Quoten von jeweils mehr als 95 % zu.
Unter anderem wurde ein neues genehmigtes Kapital in Höhe von 20,0 Mio. Euro geschaffen (genehmigtes Kapital 2008/I), da der bisher bestehende Kapitalrahmen aus dem Jahr 2005 zur Teilfinanzierung der Beteiligung an der Highlight Communications AG weitgehend in Anspruch genommen worden war. Zudem wurde der Vorstand ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats einmalig oder mehrmalig Schuldverschreibungen im Gesamtnennwert von bis zu 150 Mio. Euro zu begeben.
Damit verbunden ist die Schaffung eines bedingten Kapitals in Höhe von 20,0 Mio.Euro zu Bedienung der entsprechenden Wandlungs- und Optionsrechte.
Beide Ermächtigungen sind bis zum 8. Juli 2013 befristet.
Ferner beschlossen die Aktionärinnen und Aktionäre eine Ermächtigung des Vorstands, eigene Aktien der EM.Sport Media AG von bis zu 10 % des Grundkapitals zu erwerben. Die Ermächtigung gilt bis zum 8. Januar 2010.