Dass dies kein Widerspruch ist, zeigt ein Blick auf die abgebildete CO2-Rechnung. Die Vermeidung von Emissionen ist und bleibt bester Klimaschutz. Die Reduktion des Durchschnittsverbrauchs und Fahrleistung entlastet die Umwelt und spart Kosten.
Das folgende Praxis-Beispiel (es handelt sich um Echtzahlen) zeigt dabei die Auswirkungen. Eine Reduktion des Durchschnittsverbrauchs von 8,9 l auf 5,9 l Diesel pro 100 km wurde durch eine vorausschauende Fahrweise und die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h erreicht. Bei diesem Verhalten wurde nicht auf Fahrkomfort verzichtet. Die Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert sich dabei nicht wesentlich, so dass man kaum später aber viel entspannter am Ziel ankommt. Bei einer unveränderten Fahrleistung von 50.000 km im Jahr ergibt sich dadurch eine CO2-Entlastung von ca. 4 Tonnen und eine Kostenersparnis von etwa 1.650 EUR bei einem angenommenen Preis von 1,10 EUR für einen Liter Dieselkraftstoff. Derzeit wird zusätzlich an einer Optimierung der Fahrleistung gearbeitet, die zusätzlichen Klimaschutz liefert.
Auf der der Internetseite www.klimaberatung.com steht eine einfache CO2-Rechnung zum Gratis Download bereit.