"Umweltverträgliche Biotreibstoffe zu untersuchen ist ein logischer und spannender neuer Schritt im Rahmen unseres umweltverantwortlichen Handelns. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt sind wir darauf bedacht, den Treibstoffverbrauch und den damit verbundenen Schadstoffausstoß kontinuierlich zu senken und unseren Kunden gleichzeitig den bestmöglichen Service zu bieten", sagte Mark Moran, Continental Airlines Executive Vice President of Operations. "Boeing und GE Aviation sind Pioniere zukunftsträchtiger Technologien, von denen die Luftfahrtindustrie, die Kunden und die Umwelt profitieren werden, und wir freuen uns, bei diesem Projekt ihre Expertise nutzen zu können".
"Continental hat über Jahre große Anstrengungen unternommen, CO2-Emissionen zu verringern und konzentriert sich weiter darauf, innovative Lösungen anzubieten", so Ray Conner, Executive Vice President Sales, Boeing Commercial Airplanes. "Sie haben den Bedarf für umweltverträgliche Verbesserungen in der gesamten Branche klar erkannt und diese Herausforderung durch Flottenmodernisierung angenommen, ebenso wie sie den ökonomischen und sozialen Nutzen realisieren, den nachhaltige Umwelttechnologien ihrem Geschäft und ihren Passagieren bringen."
"Continental unternimmt einen wichtigen Schritt in Richtung des Einsatzes von Biotreibstoffen in der Luftfahrt", sagte Scott Donnelly, Präsident und CEO von GE Aviation. "Mit unserem Triebwerksteam bei CFM International arbeitend, verfügt GE über große Erfahrung bei der Evaluierung von Biotreibstoffen für Flugzeugtriebwerke und für aus der Luftfahrtindustrie abgeleitete Antriebe für Schifffahrt und industrielle Anwendungen. GE und CFM freuen sich darauf, Continentals spannendes Projekt zu unterstützen."
Der Biokraftstoffflug wird mit einer Boeing Next-Generation 737 mit CFM International CFM56-7B Triebwerken durchgeführt werden. CFM ist ein zu gleichen Teilen der General Electric Company und Snecma (SAFRAN Gruppe) gehörendes Unternehmen. In den Monaten vor dem Flug werden Continental, Boeing und GE gemeinsam mit einem ungenannten Treibstoffhersteller zusammenarbeiten, um nachhaltige Treibstoffressourcen zu ermitteln, die weder Anbaupflanzen zur Lebensmittelerzeugung oder Wasservorkommen belasten noch zur Abholzung beitragen. Außerdem müssen sie in ausreichender Menge produzierbar sein, um vor dem eigentlichen Flug Testversuche sowohl im Labor als auch an Flugzeugen am Boden zu ermöglichen, die die Erfüllung der strengen Anforderungen an Flugbenzine hinsichtlich Leistungserbringung und Sicherheit gewährleisten.
Als Teil eines breiteren Engagements der Industrie helfen Boeing und andere Vordenker der Branche, darunter Fluggesellschaften und Triebwerkhersteller, den Luftfahrtsektor an nachhaltige Biotreibstoffe heranzuführen, die durch moderne Technologien zur Biomassenwandlung hergestellt werden. Außerdem an Prozesse mit dem Potenzial, Treibhausgase zu reduzieren.
Weitere Details, auch der Flugplan des Continental Airlines Demonstrationsflugs, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Continentals Mitwirkung an diesem Projekt ist Teil einer unternehmensweiten Verpflichtung zu umweltverantwortlichem Handeln. Über die vergangenen zehn Jahre hat die Fluggesellschaft eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen und des Treibstoffverbrauchs pro geflogener Passagiermeile um 35 Prozent erzielt. Zu weiten Teilen verdankt sie dies den Anstrengungen ihrer Mitarbeiter, Betriebsabläufe zu rationalisieren, ebenso wie einer Investition von mehr als 12 Milliarden US-Dollar in 270 treibstoffsparende Flugzeuge und Ausrüstung. Continental investiert auch weiter in eine treibstoffeffiziente Flotte und gehört zu den Erstkunden der Boeing 787 Dreamliner, ausgerüstet mit GE Treibwerken. Neben dem besseren Flugkomfort bietet der 787 Dreamliner höhere Effizienz und Umweltverträglichkeit, was geringere Emmissionswerte und leisere Starts und Landungen mit einschließt.
Continental hat weiterhin den Stickstoffoxid-Ausstoß der Bodenfahrzeuge an ihrem größten Hub in Houston um 75 Prozent gesenkt, indem sie zum Einsatz elektrisch betriebener Fahrzeuge und zu anderen neuen Technologien übergegangen ist. Nun wird die Verwendung dieser Technologien auch unter kalten klimatischen Bedingungen getestet.
Durch diese Investitionen und andere Projekte, darunter der Bau von Flughafenanlagen auf umweltverträgliche Weise, die Erprobung alternativer Treibstoffe für die Bodenteams, ein eigenes Emissionskompensations- sowie ein umfassendes Recyclingprogramm wird Continental den Einfluss ihres Geschäfts auf die Umwelt sorgsam handhaben.