Ansprechpartner:in Luc Geerts +49 180 3 212610

Continental Airlines entscheidet sich gegen eine Fusion

(lifePR) (Frankfurt, )
Larry Kellner, Chairman und Chief Executive Officer, und Jeff Smisek, Präsident von Continental Airlines, haben am gestrigen Sonntag folgende Mitteilung an ihre über 45.000 Angestellten gerichtet:

Wir möchten Euch mitteilen, dass unser Vorstand heute zusammengetreten ist und einstimmig die Empfehlung des Managements unterstützt hat, dass es im derzeitigen Branchenumfeld für Continental das Beste ist, zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit einer anderen Airline zu fusionieren.

Unsere Empfehlung und die wohlüberlegte Entscheidung des Vorstands folgten einer umfassenden Prüfung unserer strategischen Alternativen, unterstützt durch unsere leitenden Angestellten und beraten durch Continentals externe Finanz- und Rechtsberater. Der Vorstand hat sämtliche Risiken und Vorteile einer Fusion sorgfältig untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Risiken zum jetzigen Zeitpunkt den Nutzen übersteigen würden, verglichen mit Continentals Perspektiven als weiterhin eigenständige Fluggesellschaft.

Im Vergleich mit unseren Mitbewerbern verfügen wir über maßgebliche unternehmenskulturelle, operative und finanzielle Stärken, und wir wollen diese Stärken schützen und fördern - wir denken, dass wir sie im Falle einer Fusion im derzeitigen Branchenumfeld aufs Spiel setzen würden. Dennoch werden wir potenzielle Bündnisse und unsere SkyTeam-Mitgliedschaft weiter überprüfen. Wir prüfen Alternativen zumSkyTeam, da wir sorgsam evaluieren, welche globale Allianz auf lange Sicht die Beste für Continental sein wird.

Während mancher es lieber sähe, dass Continental eine Fusionsstrategie verfolgt, sind wir fest davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben - die Beste für unsere Aktionäre, Mitarbeiter, Kunden und Destinationen, die wir anfliegen.

Jede US-Flugesellschaft, Continental eingeschlossen, steht angesichts der extrem hohen Kerosinpreise, einer schwächelnden amerikanischen Wirtschaft und einem schwachen Dollar unter enormem Druck. In diesem rauen Umfeld müssen wir unser Geschäftsmodell weiter anpassen, um sicherzustellen, dass wir diese schwierige Phase erfolgreich überwinden und in der Zukunft wieder wachsen können.

Wenn wir entsprechende Maßnahmen ergreifen, werden wir Euch so schnell wie möglich darüber in Kenntnis setzen. In der Zwischenzeit müssen wir uns alle darauf konzentrieren, dass zu tun, was wir so erfolgreich machen: jeden Tag einwandfreien, sicheren und verlässliche Luftverkehr zu bieten.

Selbst in diesen schwierigen Zeiten verfügen wir über große Stärken. Wir besitzen eine beneidenswerte Position im New York Markt, einen starken Hub in Houston und weitere Drehkreuze in Cleveland und Guam. Wir verfügen über ein solides Transatlantik-Netzwerk, das durch unseren Zugang zu London-Heathrow nochmals aufgewertet wurde. Des Weiteren haben wir ein großartiges lateinamerikanisches Netzwerk sowie ein wachsendes Portfolio an Strecken nach Indien und Asien. Wir betreiben die jüngste und treibstoffeffizienteste Flotte und besitzen das beste Auftragsbuch für neue Flugzeuge aller führenden Netzwerk-Fluggesellschaften.

Am wichtigsten ist, dass wir eine Unternehmenskultur des Zusammenarbeitens besitzen, und wir werden dafür sorgen, dass sie intakt bleibt. Wir haben unsere Reputation für branchenführenden Kundenservice Euch zu verdanken - unseren Mitarbeitern. Wir werden alle zusammenarbeiten, um diese schweren Zeiten zu überstehen.

Continental Airlines (www.continental.com) ist die fünftgrößte Fluggesellschaft der Welt und bedient mit mehr als 3.000 täglichen Flügen 140 US- und 139 internationale Destinationen.Über 550 zusätzliche Destinationen werden mit Hilfe der Partner-Airlines der SkyTeam-Allianz angeflogen. Über den Atlantik bestehen bis zu 354 wöchentliche Verbindungen von 31 Flughäfen in 16 Ländern zu den US-Drehkreuzen New York, Houston und Cleveland. Von dort sind Anschlussmöglichkeiten zu mehr als 230 Städten in Nordamerika, Lateinamerika und in der Karibik vorhanden. Das amerikanische Fortune Magazin bewertete Continental Airlines als beste Fluggesellschaft in seiner Liste der weltweit meistgeschätzten Unternehmen 2008, wie bereits in den vier Jahren zuvor. Bei den OAG Airline of the Year Awards 2008, vergeben auf Basis der Angaben von Vielfliegern aus aller Welt, wurde zum fünften Mal in Folge als beste nordamerikanische Fluggesellschaft ausgezeichnet. Zu den Allianzpartnern von Continental Airlines in Europa, im Nahen Osten und in Indien zählen - zusätzlich zu den Airlines der SkyTeam-Allianz und zum Sky- Team Associate Air Europa - Emirates, Kingfisher Airlines und Virgin Atlantic Airways.