- Knapp 40 Prozent aller Pkw ohne ESC (Elektronische Stabilitätskontrolle) unterwegs, zehn Prozent haben kein ABS
- Premium-Reifen auf neuestem Stand sind auch an älteren Wagen deutlicher Sicherheitsgewinn
Die Autos auf Deutschlands Straßen sind durchschnittlich über acht Jahre alt (KBA, 2013). Daran hat auch die Abwrackprämie im Jahre 2009 nichts geändert. Zwar sind auch ältere Wagen keine unsicheren Verkehrsteilnehmer, doch knapp 40 Prozent von ihnen fehlt oftmals - vor allem, wenn sie Kleinwagen oder Kompakte sind - das prominenteste Fahrerassistenzsystem, kurz ESC (Elektronische Stabiliotätskontrolle) genannt (DAT Report, 2013). Die Folge: Gerade bei schlechtem Wetter, bei Schnee oder gar Eis müssen die Reifen perfekte Leistung bringen. Eingesetzt werden ältere Klein- und Kompaktwagen häufig als Familien- und Zweitwagen. Damit dienen sie oft der Beförderung von Kindern und zu Einkaufsfahrten - vor allem im städtischen und stadtnahen Bereich, wo hohes Verkehrsaufkommen, Ampeln und Streckenführung häufiges, sicheres Bremsen und präzises Lenken auch bei widrigem Wetter erfordern. Gerade unter solchen Bedingungen bieten sich Premium-Winter- und Sommerreifen mit höchsten Qualitäten an, um ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten.
Schaut man sich die ESC-Ausstattungsrate im Jahre 2006 an, waren bei 42 Prozent aller seinerzeit lieferbaren Fahrzeuge Assistenzsystem nicht lieferbar. Vor allem kleine und kompakte Wagen verzichteten auf diese Ausstattung. Nach einer Untersuchung über die Sicherheit von Kleinfahrzeugen (UDV, Unfallforschung der Versicherer 2008) verfügten 61 von 137 aufgeführten Fahrzeugmodellen nicht über das Fahrerassistenzsystem. So waren beispielsweise von 11 Modellen zweier populärer koreanischer Hersteller nur zwei mit ESC als Zusatzausstattung erhältlich. Ohne ESC ist die Beherrschung des Fahrzeuges bei schlechtem Wetter und im Winter jedoch deutlich schwieriger und daher ein höheres Risiko für alle Verkehrsteilnehmer. Das Durchschnittsalter der heutigen Fahrzeuge beträgt 8,3 Jahre - knapp 40 Prozent verfügen nicht über ESC, über zehn Prozent haben kein ABS (DAT-Report, 2013). Daher sollten, so die Fachleute von Continental, gerade Besitzer älterer Wagen in ihre eigene und die Sicherheit allen anderen Verkehrsteilnehmers investieren. Hoher Grip für präzises Handling und kurze Bremswege sind nötig, um gerade in riskanten Verkehrssituationen schnell reagieren zu können. Gerade auf Nässe patzen jedoch allzu preiswerte oder vermeintlich günstige Pneus. So zeigte sich bei einem Nässe-Bremstest auf der Versuchsstrecke Contidrom aus 100 km/h ein Bremswegunterschied von 17 Metern. Am Anhaltepunkt des Continental-bereiften Wagens rauschte der Wagen mit asiatischen Billigreifen mit rund 50 km/h Restgeschwindigkeit vorüber. "Je besser der Reifen in einer solchen Situation ist, desto schneller kann sich der Fahrer eines Autos ohne ESC aus einer unsicheren Verkehrssituation retten", erläutert Dr. Holger Lange, Leiter der Winterreifenentwicklung von Continental. "Im Grunde muss der Reifen bei solchen Fahrzeugen die Funktion der Assistenzsysteme teilweise mit übernehmen. Je moderner er ist, je höher sein Grip und je präziser das Handling gelingt, desto sicherer ist man auch mit älteren Pkw unterwegs".
Besitzer älterer Wagen neigen dazu, bei Zubehör und Verschleißteilen zu sparen - zu Unrecht, wie Lange moniert. "Natürlich sind moderne Premium-Reifen teurer als Billigimporte aus asiatischer Produktion, doch wenn man an die Folgen selbst kleiner Unfälle denkt, ist das gut investiertes Geld", mahnt er. "Schließlich verkürzen gute Reifen die Bremswege deutlich, während Billigprodukte in den Fachzeitschriftentests immer wieder abgewertet werden - vor allem wegen ihrer Schwächen bei den sicherheitsrelevanten Eigenschaften auf Nässe, Schnee und Eis." Gerade an Fahrzeugen ohne ESC und / oder ABS machen Hochleistungsreifen Sinn. Dabei gibt es sie für jede Fahrzeugkategorie. "Hightech in der Reifenentwicklung und -produktion ist nicht auf die Modelle für die Oberklasse oder für Sportwagen beschränkt", berichtet er. Auch bei den Reifen für die Klein- und Kompaktwagenklasse zeigen sich massive Qualitäts- und Leistungsunterschiede. Premiumhersteller wie Continental lassen ihre Expertise natürlich auch in die Herstellung von Klein- und Kompaktwagenreifen einfließen.