§2 Abs. 3a StVO schreibt vor, dass alle Kraftfahrzeuge ihre Ausrüstung an die Witterungsbedingungen anzupassen haben. Dies gilt vor allem auch für die Bereifung von Bussen. Denn der Bereich der gewerblichen Personenbeförderung ist gerade im Winter ein besonders sensibles Gebiet, bei der die Reifen stets vor neue Herausforderungen gestellt werden. Ein stetes, promptes und zuverlässiges Reagieren sind hierbei das A und O, um die Sicherheit der Fahrgäste nicht zu gefährden.
Stadt- und Reisebusse bewegen sich in verschiedenen Einsatzbereichen und treffen somit im Winter auch auf unterschiedlichste Straßenverhältnisse. Für beide Einsatzarten gilt zunächst, dass die Winterreifen eine Restprofiltiefe von mindestens 4mm aufweisen sollten. Im Hinblick auf Reisebusse rät Continental dazu, an allen Achspositionen der Fahrzeuge spezielle Winterreifen einzusetzen. Dies gilt es vor allem dann zu beachten, wenn die Routen der Reisebusse durch Gebiete mit hoher Schneewahrscheinlichkeit führen. Konzentrieren sich die Strecken zudem auf Länder und Regionen mit wechselnden Winterbedingungen, so sollten neben der Bereifung mit Winterpneus Schneeketten in der Ausrüstung der Busse nicht fehlen.
Was den Bereich der Stadtbusse betrifft, sind neben den regional unterschiedlichen Witterungsbedingungen vor allem die Charakteristika der zu fahrenden Strecken für den richtigen Einsatz von Winterreifen von großer Bedeutung. Gehen Schnee und Matsch einher mit Steigung, Gefälle und vielen Kurven, sind spezielle Winterpneus unerlässlich.
Die Eigenschaften der Winterspezialisten von Continental sprechen sowohl im Reisebus- als auch Stadtbusbereich für sich:
Die HSW-/HDW-Scandinavia-Profile verhelfen zu bester Traktion auf winterlichen Fahrbahnen und führen mit ihrer guten Spurführung zu einem Höchstmaß an Sicherheit. Der Antriebsachsreifen HDW Scan wurde speziell für extreme Wintereinsätze entwickelt. Durch seine Kettenlamellen gewährleistet er ein Maximum an Kantengriff auch bei hart gefahrenem Schnee und verhilft den Bussen mit seinen ausgeprägten Querkanten sowie mit seiner hohen Querstabilität zu einer verbesserten Seitenführung.
Auch der Lenkachsreifen HSW Scandinavia bietet beste Wintereigenschaften. Durch sein intelligentes Abriebverhalten sowie durch eine Vielzahl an Griffkanten ist er gerade im Reise- und Überlandbusbereich für den Einsatz bei mittleren bis harten Wintern geeignet. Er sorgt für höchste Lenk- und Bremskontrolle auf winterlichen Strassen und entwickelt sich bei zunehmender Abnutzung zu einem konventionellen Sommerreifen. Auf diese Weise ist der Einsatz des HSW Scandinavia auch aus wirtschaftlicher Sicht ein klarer Pluspunkt. Beide Winterspezialisten führen auf der Seitenwand die M+S-Kennzeichnung und das Symbol der Schneeflocke. Dies und die Produktbezeichnung Scandinavia machen deutlich, dass es sich bei diesen Reifen um ausgewiesene Winterreifen handelt. So ist man auch bei Verkehrskontrollen auf der sicheren Seite.
Speziell für den Bereich der ÖPNV-Busse hat Continental den HSU 1 M+S entwickelt. Dieser Lenkachsreifen kommt vor allem beim traditionellen "Schmuddelwetter" optimal zum Einsatz, da er mit seiner sehr guten Traktionsleistung und seinem geräuscharmen Lauf für Sicherheit und Fahrkomfort sorgt.
Continental hat eine neu aufgelegte Broschüre zum Thema Winterbereifung bei Bussen herausgegeben, in der umfassend sowohl über gesetzliche Bestimmungen als auch über den optimalen Einsatz von Winterreifen informiert wird. Die Broschüre kann auf der Webseite www.continental-bus-reifen.de heruntergeladen werden oder direkt beim Hersteller bestellt werden.