- Reifenhersteller Continental: Vorausschauend fahren, um Schäden zu vermeiden
- Continental-Reifen für Sportwagen, Kompakte und Mittelklasse "sehr empfehlenswert"
- Auch Reifen von Uniroyal und Barum auf guten Plätzen bei den Testergebnissen
Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse von Sommerreifen-Tests der führenden Automobilclubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind veröffentlicht. Dabei hat der ContiSportContact 3 in der Testgröße 225/45 R 17 das Prädikat "sehr empfehlenswert" erhalten, in der kleineren Dimension 185/65 R 15 kam der ContiPremiumContact 2 auf dieselbe Note. Die Reifen eignen sich für eine Vielzahl von Pkw von der Golfklasse bis hin zu ausgewiesenen Sportwagen.
Im Test waren insgesamt 36 Reifenmodelle, lediglich fünf erhielten die Note "sehr empfehlenswert". Mit "nicht empfehlenswert" wurden insgesamt sieben Reifenmodelle abgestraft, davon vier Modelle, die trotz ausschließlicher Sommereignung das M+S-Symbol tragen.
Bei den Sommerreifen von Continental lobten die Tester vor allem ihr "sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf trockener Straße und ihre guten Eigenschaften auch auf Nässe". Auch bei der Wertung der Fahreigenschaften auf trockener Straße kamen beide Reifen auf den ersten Platz.
Ebenfalls gute Noten der Fachleute erhielten die Sommerreifen von Uniroyal und Semperit. Dabei wurde der Uniroyal RainSport 2 in der Größe 225/45 R 17 mit "sehr empfehlenswert" beurteilt.
Der Semperit Comfort-Life, ebenfalls aus dem Bereich der so genannten "Qualitäts-Marken", kam in der Wertung unter den kleineren Reifen auf ein "empfehlenswert". Gut fiel auch das Debüt des neuen Barum Brillatis 2 aus: Der Spezialist für die Klein- und Kompaktwagenklasse der preiswerten Reifenmarke Barum fuhr in seinem ersten Test ebenfalls ein "empfehlenswert" ein.
Die Testberichte finden sich in den aktuellen Heften der ADAC motorwelt (Heft 03/10), der auto-touring des ÖAMTC (Heft 03/10) sowie des TCS touring (Heft 03/10).