Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 443893

Continental Aktiengesellschaft Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover, Deutschland http://www.continental.com/de
Ansprechpartner:in Frau Annette Rojas +49 511 9382598
Logo der Firma Continental Aktiengesellschaft
Continental Aktiengesellschaft

Beat-the-Best: Sieger verbraucht über 3,5 Liter weniger Sprit

(lifePR) (Hannover, )
.
- Der Transportlogistiker Finsterwalder und die Spedition Hempowicz sind die Gewinner beim Kraftstoffspar-Wettbewerb von Continental
- Rollwiderstand leistet größten Beitrag zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit
- Premiumreifen senken auch die CO2-Emissionen


3,57 - 2,71 - 1,91: Was sich auf den ersten Blick wie drei zufällig zusammengewürfelte Zahlen liest, hat einen ganz konkreten Bezug. Dahinter verbergen sich die von den Siegern beim diesjährigen Kraftstoffspar-Wettbewerb "Beat-the-Best" mit Premiumreifen von Continental erzielten Minderverbräuche. Der Wettbewerb ging 2013 bereits in die fünfte Runde. Erneut waren bundesweit 16 Speditionen ausgewählt worden, die mit je zwei Fahrern sechs Monate lang testeten, wie sie in der täglichen Praxis mit der neuen L2/R2 Reifen-Generation von Continental ihren Kraftstoffverbrauch senken und damit bares Geld sparen können. Als Vergleich dienten die Verbrauchszahlen über den Zeitraum von sechs Monaten vor der Umrüstung auf die Premiumreifen. Die drei Teilnehmer mit den höchsten Einsparungen durften sich über Tankgutscheine im Wert von 600, 400 und 200 Euro freuen.

Unangefochten an der Spitze lag diesmal mit einem Minderverbrauch von 3,57 Litern Steffen Hemann von der Finsterwalder Transport und Logistik GmbH. Die Unternehmensgruppe mit zahlreichen Standorten, unter anderem in Türkheim (Allgäu), Halle an der Saale, Gelsenkirchen im Ruhrgebiet, Venlo (Niederlande) und Tartu (Estland), bietet mit über 1.200 Mitarbeitern und rund 260 Fahrzeugen ganzheitliche Logistiklösungen für Industrie und Handel. Angesichts des hohen Wettbewerbsdrucks und der seit Jahren steigenden Dieselpreise genießt das Thema Kraftstoffeinsparung im Unternehmen einen hohen Stellenwert. "Per Telematik werden die Verbräuche täglich ausgewertet, regelmäßig stehen zudem Eco-Fahrtrainings und Fahrerschulungen auf dem Programm", berichtet Fuhrparkleiter Hellmut Falke. Der Wettbewerb von Continental sei ein Beleg dafür, dass die Bereifung einen ganz wesentlichen Einfluss auf die Kraftstoffkosten habe. "Bei der zukünftigen Reifenwahl werden wir daher neben einer hohen Laufleistung insbesondere auch auf einen optimierten Rollwiderstand achten", so Hellmut Falke. Dass insgesamt die CO2-Bilanz der Firma verbessert werden kann, ist dabei ein weiterer Grund für die genannten Maßnahmen.

Rollwiderstandsoptimierung sorgt für mehr Wirtschaftlichkeit und geringere Umweltbelastung

Was die zukünftige Reifenwahl anbelangt, ist bei der Spedition Hempowicz aufgrund des Ergebnisses beim "Beat-the-Best"-Wettbewerb bereits eine konkrete Markenentscheidung gefallen. "Wir werden nach und nach komplett auf Conti umrüsten", sagt Paul Schneevoigt, Fuhrparkleiter des Unternehmens mit Sitz in Nordhausen (Thüringen). Mit Bernhard Brünner und Lutz Schlote belegten beim Contest von Continental gleich zwei Fahrer der familiengeführten Spedition die Plätze 2 und 3. Und das mit einem Minderverbrauch von 2,71 beziehungsweise 1,91 Litern. Die rund 60 Lkws von der Spedition Hempowicz sind vorwiegend in Deutschland sowie im angrenzenden Ausland unterwegs, transportiert werden hauptsächlich Automobilzulieferteile und Agrarprodukte. "Wir bewerten seit Jahren die bei uns eingesetzten Reifen nicht nur unter dem Aspekt der Laufleistung", betont Paul Schneevoigt. Vielmehr werde im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit speziell auch dem Rollwiderstand große Bedeutung beigemessen.

"Dass dies mehr als berechtigt ist, zeigen mathematische Berechnungen, wonach ein Prozent Optimierung des Rollwiderstands etwa den gleichen Effekt hat wie sieben Prozent Laufleistungsoptimierung", unterstreicht Dr. Marko Multhaupt, Leiter Marketing und Vertrieb Ersatzgeschäft Nfz-Reifen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Continental gehört in diesem Punkt seit vielen Jahren zu den Marktführern. Dank einer veränderten Gürtelkonstruktion und eines intelligenten Profildesigns weisen die Reifen der neuen Generation trotz größeren Profilvolumens gegenüber ihren Vorgängern einen um durchschnittlich fünf Prozent geringeren Rollwiderstand auf. Hierzu hat auch die patentierte AirKeep®-Technologie beigetragen, einen schleichenden Luftdruckverlust, den damit einhergehenden höheren Rollwiderstand sowie höheren Kraftstoffverbrauch zu verhindern. Wichtig ist dabei auch, die mit dem geringeren Kraftstoffverbrauch verbundene Senkung der CO2-Emissionen.

Continental Aktiengesellschaft

Continental gehört mit einem Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 175.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2012 mit mehr als 42.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.

Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist einer der größten Hersteller von Lkw- und Busreifen weltweit und bietet auch eine komplette Produktpalette im Bereich Spezialreifen.

Die Reifen-Division ist Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der FIFA WM 2014TM in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.