Ansprechpartner:in Herr Hannes Boekhoff +49 511 9381278

Bookbuilding für neue Continental-Aktien erfolgreich abgeschlossen

Bruttoemissionserlös von insgesamt rund 1,1 Mrd Euro erwartet / Aktionäre können Bezugsrechte noch bis zum 25. Januar 2010 ausüben

Die Platzierung von 31 Millionen neuen Aktien der Continental AG ist nach Abschluss eines "Accelerated Bookbuilt Offering" (ABO) erfolgreich beendet worden. Das Bankensyndikat unter Führung von Deutsche Bank AG, Goldman Sachs International und J.P. Morgan Securities Ltd. hat Montag 6,45 Mio Aktien im Rahmen des ABO platziert, teilte der internationale Automobilzulieferer am Dienstag in Hannover mit. Die Zuteilung aller Aktien aus der Kapitalerhöhung wird vorbehaltlich der Ausübung der den Streubesitzaktionären zustehenden Bezugsrechte erfolgen. Neben 24,55 Mio neuen Aktien zum festgelegten Bezugspreis von 35 Euro pro Aktie wurde für die verbliebenen 6,45 Mio neuen Aktien im Rahmen des ABO ein Preis von 40 Euro pro Aktie festgelegt. Nach Beendigung des ABO und unter der Annahme der Ausübung sämtlicher den Streubesitzaktionären zustehenden Bezugsrechte ergibt sich ein leicht erhöhter Bruttoemissionserlös von rund 1,1 Mrd Euro.

"Die außerordentlich positive Reaktion der Anleger auf unsere Kapitalerhöhung hat uns in unserer Auffassung bestätigt, dass der Continental-Konzern auf der Basis einer verbesserten Finanz- und Kapitalstruktur gute Zukunftsperspektiven hat. Das in unser Unternehmen ge-setzte Vertrauen der Anleger bestärkt uns gleichzeitig in unseren Plänen, als nächsten Schritt die Verbesserung des Laufzeitenprofils der Finanzverbindlichkeiten ebenso zielstrebig anzugehen, wie die vorangegangenen Prozesse", sagte der Continental-Vorstandsvor-sitzende Dr. Elmar Degenhart.

Durch die Ausgabe von 31 Mio Aktien erhöht sich das Grundkapital der Gesellschaft von 432.655.316,48 Euro um 79.360.000,00 Euro auf 512.015.316,48 Euro.

Die Konsortialbanken unter Führung von Deutsche Bank AG, Goldman Sachs International und J.P. Morgan Securities Ltd. als "Joint Global Coordinators" und "Joint Bookrunners" sowie BNP Paribas, CAYLON und HSBC Trinkaus & Burkhardt AG als "Joint Bookrunners" haben sich in einem Übernahmevertrag verpflichtet, die insgesamt 31 Mio neuen Aktien zum Bezugspreis von 35 Euro pro Aktie vorbehaltlich üblicher Bedingungen und Bestimmungen fest zu übernehmen und die neuen Aktien den Altaktionären der Continental AG zum Bezug anzubieten.

Das Unternehmen hatte am vergangenen Mittwoch die Kapitalerhöhung als Teil seines Refi-nanzierungspakets beschlossen. Der Automobilzulieferer hatte zuvor am 18. Dezember Ver-handlungen mit seinen Kredit gebenden Banken über eine Anpassung der Kreditverträge und eine "Forward Start Facility" (FSF) über 2,5 Mrd Euro erfolgreich abgeschlossen. Continental wird die Mittel der FSF sowie die Erlöse aus der Kapitalerhöhung zur Rückzahlung der im August 2010 fälligen Tranche eines syndizierten Kredits in Höhe von 3,5 Mrd Euro einsetzen. Das Unternehmen hatte mit diesem syndizierten Kredit den Erwerb von Siemens VDO fi-nanziert.

Die größten Continental-Aktionäre Schaeffler KG (49,9%), M.M. Warburg & Co KGaA (19,5%) sowie B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA (19,5%), die vor der Kapitalerhöhung ins-gesamt 88,9 Prozent des Grundkapitals hielten, haben sich gegenüber den Konsortialbanken dazu verpflichtet, die ihnen zustehenden Bezugsrechte auf neue Aktien nicht auszuüben und nicht an Dritte zu übertragen. Die sonstigen Altaktionäre können noch bis einschließlich 25. Januar 2010 ihre Bezugsrechte ausüben und zwei neue Aktien für je elf alte Aktien beziehen. Noch bis einschließlich 21. Januar werden die Bezugsrechte an der Frankfurter Wertpapier-börse gehandelt. Die Lieferung und Abrechnung der neuen Aktien erfolgt voraussichtlich am 28. Januar 2010.

Continental gehört mit einem Umsatz von ca. 24 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Con-tinental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 134.000 Mitarbeiter an nahezu 190 Standorten in 37 Ländern.

Diese Bekanntmachung ist kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, in Australien, Kanada, Japan oder anderen Jurisdiktionen, in denen ein Angebot gesetz-lichen Beschränkungen unterliegt. Die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Verkauf angeboten werden. Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmeregelungen dürfen die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere in Australien, Kanada oder Japan, oder an oder für Rechnung von australischen, kanadischen oder japanischen Ein-wohnern, nicht verkauft oder zum Verkauf angeboten werden. Es findet keine Registrierung der in die-ser Bekanntmachung genannten Wertpapiere gemäß den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen in Australien, Kanada und Japan statt. In den Vereinigten Staaten von Amerika erfolgt kein öffentliches Angebot der Wertpapiere.