- Reifen unterstützten Wirkungsweise von Fahrerassistenzsystemen
- Testredaktionen mit Empfehlungen für Continental-Winterreifen
- Spezial-Winterreifen für eCars kommt
Continental hat für nahezu alle Pkw Winterreifen im Angebot. Für stärker motorisierte Wagen wurde dazu der ContiWinterContact TS 830 P entwickelt, für Fahrzeuge der Mittelklasse ist der neue ContiWinterContact TS 850 konzipiert. Beide Modelle unterstützten die Regeleingriffe von Assistenzsystemen wie ESC. An Fahrzeugen der Kompaktklasse hat sich der ContiWinterContact TS 800 bestens bewährt. Mit dem ContiWinterContact TS 810 S bietet der Marktführer zusätzliche Größen für besonders sportlich ausgelegte Wagen an. Die Winterreifen von Continental wurden bei den Tests der Fachpresse mit Bestnoten oder "empfehlenswert" beurteilt. Mit dem breiten Größenangebot können nahezu alle Fahrzeuge, die in Europa ausgeliefert werden, mit Winterreifen des Marktführers bestückt werden.
Der ContiWinterContact TS 830 P - Spezialist für die Mittel- und Oberklasse
Mit dem ContiWinterContact TS 830 P haben die Reifenentwickler von Continental einen besonders ausgewogenen Winterreifen entworfen. Dazu wurde das asymmetrische, arbeitsteilige Profil so gestaltet, dass die Reifenaußenseite mit ihren stabilen Klötzen hohen Grip beim Kurven fahren und die exakte Umsetzung der Lenkbefehle gewährleistet. Die Reifeninnenseite ist so ausgelegt, dass ihre Profilelemente eine Vielzahl von Griffkanten ausbilden können, um bei verschneiter oder vereister Fahrbahn ein Maximum an Kraftübertragung für Anfahren und Bremsen zu bieten. Durch eine Vielzahl von Kanälen zwischen den Profilblöcken ist bei Nässe eine schnelle und sichere Entwässerung der Bodenaufstandsfläche möglich.
Damit die Fahrwerkeingriffe des ESC (Elektronische Stabilitätskontrolle) möglichst direkt übertragen werden, wurde der ContiWinterContact TS 830 P mit einer 0-Grad-Sinuslamellierung versehen, die auf die Übertragung von Längskräften ausgelegt ist. Mit diesen Lamellen können auch Querkräfte gut übertragen werden, so dass auch bei Fahrzeugen, die nicht mit einem ESC ausgestattet sind, die Lenk- und Bremsbefehle direkt umgesetzt werden. Durch die asymmetrische Verteilung der Profilblöcke kann sowohl das Handling auf Schnee wie auch auf trockener Straße deutlich angehoben werden. Gleichzeitig wird so das Abrollgeräusch des Reifens verringert. Durch die ausgewogene Reifenkontur sowie das gleichmäßige Abriebverhalten kann der Reifen seine sicheren Fahreigenschaften über die ganze Lebensdauer hin aufrecht erhalten.
Der ContiWinterContact TS 850: Spezialist für Kompakte und untere Mittelklasse
Der ContiWinterContact TS 850 hat schon bei seiner Markteinführung im letzten Herbst eine Vielzahl von Testsiegen und Empfehlungen der Fachmagazine "einfahren" können. Sein laufrichtungsgebundene Profil ist so ausgelegt, dass hoher Grip für die sichere Verzahnung mit Schnee und Eis zur Verfügung steht. Auch auf trockenen oder nassen Straßen bietet der neue Winterreifen von Continental ein hohes Maß an Sicherheit. Zusätzlich wurde der Reifenaufbau so weiterentwickelt, dass Rollwiderstand noch weiter abgesenkt wurde. Der neue Winterreifen des Marktführers hat zu seinem Start die Empfehlungen aller Automobilzeitschriften und Verbraucherorganisationen bei den Winterreifentests in Deutschland erhalten. Die Lieferpalette wurde zu diesem Winter deutlich ausgebaut.
Der ContiWinterContact TS 810 S: Gute Wahl für schnelle Pkw und Sportler
Der ContiWinterContact TS 810 Sport ist für straffer abgestimmte, gut motorisierte Wagen konzipiert. Durch das extrem asymmetrische Profilkonzept liefert er beste Fahreigenschaften bei allen winterlichen Straßenbedingungen, ausgezeichnete Handlingeigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn sowie sichere Eigenschaften auf verschneiter Straße. In einigen Größen ist der Hightech-Winterreifen als SSR-Modell mit Notlaufeigenschaften verfügbar. Der ContiWinterContact TS 810 Sport wird im kommenden Winter in einer breiten Palette für Felgen bis 19 Zoll Durchmesser angeboten werden, seine Freigaben gehen bis zu 270 km/h.
Spezialist für die Kompaktklasse: ContiWinterContact TS 800
Mit dem bewährten ContiWinterContact TS 800 hat Continental einen sicheren Winterreifen für die Kompaktklasse im Programm. Mit besten Handling-Eigenschaften und kurzen Bremswegen auf nassen oder mit Schnee und Eis bedeckten Straßen ist er ein echter Winter-Allrounder für Fahrzeuge wie Skoda Fabia, VW Polo, Ford Fiesta und Opel Corsa. Seine hohen Sicherheitsreserven beruhen im Wesentlichen auf der Weiterentwicklung der bewährten Wabenlamellen in Verbindung mit einer gepfeilten Rillenstruktur und einem neuartigen Mischungskonzept. Im den Tests von ADAC, Stiftung Warentest, ÖAMTC und TCS wurde der Reifen für die Kompaktklasse mit der höchsten Bewertung als "sehr empfehlenswert" auf Platz eins eingestuft.
Der Conti.eContact Winter kommt
Der führende europäische Reifenhersteller Continental wird einen speziellen Winterreifen für Elektrofahrzeuge, so genannte eCars, produzieren. Der Winterspezialist, der besonders auf die Fahrleistungen von elektrisch betriebenen Wagen hin entwickelt wurde, zeichnet sich durch einen im Vergleich mit einem konventionellen Serienreifen um 30 Prozent verringerten Rollwiderstand aus. Der Conti.eContact Winter liegt bei den Fahreigenschaften auf typisch winterlichen Fahrbahnen auf demselben Niveau wie normale Continental-Winterreifen. Beim Bremsen auf nasser Strecke zeigt er ebenfalls sehr gute Eigenschaften, auch beim Schutz vor Aquaplaning bietet er die Sicherheit herkömmlicher Winterreifen von Continental. Durch den deutlich verringerten Rollwiderstand will Continental den Energiebedarf von eCars senken und so den Operationsradius dieser neuen Fahrzeuggattung vergrößern. Im Winterbetrieb ist der niedrige Rollwiderstand besonders nötig, da zusätzlich zum Antrieb mehr Energie als im Sommerbetrieb für die Heizung und die Fahrt mit Licht benötigt wird. Mit der so möglichen höheren Reichweite kann sich die Akzeptanz dieser Fahrzeuge bei den Endverbrauchern deutlich erhöhen, gleichzeitig sinkt der Energiebedarf je 100 km und die nötigen Ladezeiten für die Batterien im Fahrzeug können verringert werden.