Durch die Auslegung von Reifen auf die Wirkungsweise von Fahrerassistenzsystemen, wie zum Beispiel ESC (Electronic Stability Control), werden künftig noch kürzere Bremswege möglich sein. Vor allem auf nassen oder verschneiten Straßen können so eine deutliche Reduzierung des Bremsweges und ein Plus an Seitenführung erreicht werden. Der führende europäische Reifenhersteller Continental demonstrierte die möglichen Fortschritte durch solche Reifen gerade im Rahmen der UEFA EURO 2008TM auf dem Fahrsicherheitszentrum des ÖAMTC (Österreichischer Automobil Motorrad und Touring Club) in Teesdorf nahe Wien sowie des TCS (Touring Club Schweiz) in Hinwil nahe Zürich insgesamt mehr als 1.500 Gästen. Ebenfalls getestet wurden die Bremswege mit ContiPremiumContact 2-Sommerreifen unterschiedlicher Profiltiefe aus 80 Km/h bis zum Stillstand auf nasser Fahrbahn. "Dabei zeigte sich, dass sich der Bremsweg eines Pkw mit einer Reifen-Restprofiltiefe von 1,6 mm im Vergleich zu einem neuen Reifen mit rund acht mm Profiltiefe um rund 45 Prozent verlängert. Continental rät daher im Sinne ausreichend großer Sicherheitsreserven grundsätzlich, Sommerreifen bereits bei einer Restprofiltiefe von drei Millimetern zu ersetzen", erklärt Dr. Alan Hippe, der im Continental-Vorstand für die Division Pkw-Reifen verantwortlich ist und die zwei Bremstests auch selbst gefahren ist.
Continental: Deutlich kürzere Bremswege möglich
Durch die Auslegung von Reifen auf die Wirkungsweise von Fahrerassistenzsystemen, wie zum Beispiel ESC (Electronic Stability Control), werden künftig noch kürzere Bremswege möglich sein. Vor allem auf nassen oder verschneiten Straßen können so eine deutliche Reduzierung des Bremsweges und ein Plus an Seitenführung erreicht werden. Der führende europäische Reifenhersteller Continental demonstrierte die möglichen Fortschritte durch solche Reifen gerade im Rahmen der UEFA EURO 2008TM auf dem Fahrsicherheitszentrum des ÖAMTC (Österreichischer Automobil Motorrad und Touring Club) in Teesdorf nahe Wien sowie des TCS (Touring Club Schweiz) in Hinwil nahe Zürich insgesamt mehr als 1.500 Gästen. Ebenfalls getestet wurden die Bremswege mit ContiPremiumContact 2-Sommerreifen unterschiedlicher Profiltiefe aus 80 Km/h bis zum Stillstand auf nasser Fahrbahn. "Dabei zeigte sich, dass sich der Bremsweg eines Pkw mit einer Reifen-Restprofiltiefe von 1,6 mm im Vergleich zu einem neuen Reifen mit rund acht mm Profiltiefe um rund 45 Prozent verlängert. Continental rät daher im Sinne ausreichend großer Sicherheitsreserven grundsätzlich, Sommerreifen bereits bei einer Restprofiltiefe von drei Millimetern zu ersetzen", erklärt Dr. Alan Hippe, der im Continental-Vorstand für die Division Pkw-Reifen verantwortlich ist und die zwei Bremstests auch selbst gefahren ist.