.
- Initiative ProSportHannover unterstützt aussichtsreiche Talente aus der Region Hannover auf dem Weg zur internationalen Spitze
- Seit 2011 wurden 20 Projekte mit insgesamt 165.000 EUR gefördert
- Ausgewiesene Experten geben im Rahmen von Dialog-Foren wertvolle Impulse für die Professionalisierung des Spitzen- und Leistungssports in Hannover
- 12. Dialog-Forum wird sich am 23. Januar 2017 dem Thema „Langfristige Strategie vs kurzfristiger Erfolg“ widmen – Benjamin Chatton ist als Experte mit dabei
„Die Förderung durch Continental bedeutet mir sehr viel. Als Triathlet reist man von einem Trainingslager ins nächste und zwischen durch mal eben auf die andere Seite der Welt zu einem Wettkampf der WM-Serie. Diese Reisen sowie Verpflegung und Material müssen bezahlt werden. Durch die Förderung ist es mir möglich, mich voll auf den Sport zu konzentrieren und nebenher sogar noch an der Universität des Saarlandes zu studieren“, erklärte Justus Nieschlag. Er gehört zur Sportfördergruppe der Bundeswehr und trainiert sowohl in Lehrte als auch am Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland in Saarbrücken. Seit Herbst 2013 studiert er zudem Sportwissenschaft an der Universität des Saarlandes.
„Die Förderung durch die Initiative ProSport Hannover gibt mir die finanzielle Sicherheit, um meine sportliche Karriere und mein Studium in den nächsten Jahren erfolgreich weiter zu führen. Damit leistet die Continental AG einen sehr wichtigen Beitrag auf meinem sportlichen Weg, der hoffentlich bis zu den Olympischen Spielen führen wird“, sagte Lennart Mesecke, der seit Herbst 2015 Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover studiert.
Über die Sportförderung hinaus bietet die Initiative ProSport Hannover auch regelmäßig moderierte Dialog-Foren an, bei denen international anerkannte Experten wertvolle Impulse für die weitere Professionalisierung des Spitzen- und Leistungssports in der Region Hannover geben. Im April diskutierten beim 11. Dialog-Forum beispielsweise Handball-Legende Klaus-Dieter Petersen (340 Spiele für den DHB) vom Traditionsklub THW Kiel mit dem Chef-Scout des DFB Urs Siegenthaler über Scouting und Talent-Management-Ansätze. Zuvor waren auch schon Abfahrt-Ski-Legende Marc Girardelli, Medienberater Roland Eitel, Hockey-Bundestrainer Markus Weise sowie Handball-Legende Stefan Kretzschmar und Fußball-Legende Günter Netzer in Hannover, um ihre Erfahrungen zu verschiedensten Facetten rund um den Leistungs-sport mit den rund 100 geladenen Gäste aus Sport, Wirtschaft und Medien zu teilen.
Am 23. Januar 2017 findet das 12. Dialog-Forum der Initiative ProSport Hannover mit dem Fokus-Thema „Langfristige Strategie vs kurzfristiger Erfolg“ statt. Als Experte konnte bereits der Geschäftsführer der diese Saison großartig aufspielenden Handballer von Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf, Benjamin Chatton, gewonnen werden. Die Zusage eines weiteren renommierten Experten steht noch aus. Nikolai Setzer wird die Unternehmenssicht einnehmen und Einblicke in die langfristige Wachstumsstrategie der Division Reifen von Continental geben.
Unter www.ProSportHannover.de finden sich alle Informationen rund um die Ziele der Initiative ProSportHannover sowie die bisherigen Förderprojekte und Dialog-Foren.