Die völlig neu entwickelte Profilgestaltung im Hybrid-Design qualifiziert den neuen Continental HD Hybrid für ein besonders breites Einsatzspektrum - vom "Motorway"-Einsatz auf internationalen Fernverkehrstrecken bis hin zum "Allround"-Betrieb mit stark wechselnder Fahrbahnbeschaffenheit. Mit seinem universell nutzbaren Anwendungsgebiet ergänzt der neue Continental-High-Tech-Reifen die beiden im vergangenen Jahr eingeführten erfolgreichen Reifenfamilien der zweiten Generation für wirtschaftlichste Langstreckeneinsätze und für wechselnde Aufgaben im Regional- und Verteilerverkehr.
Möglich wurde der vielseitige Charakter des HD HYBRID durch seine innovative Laufstreifengestaltung mit einem gemischten Band-Block-Profil. Das für optimierten Rollwiderstand entwickelte Längsrillendesign mit deutlich erhöhter Profiltiefe für besonders lange Lebensdauer garantiert niedrigen Verbrauch auf ebenen Autobahnstrecken. Zwei speziell für den HD HYBRID entwickelte Rillen-Lamellensysteme gewährleisten den gleichbleibenden Anteil an Lamellen und Rillen über die komplette Einsatzdauer des Reifens. Durch die innovative 3D-Lamellen-Technologie verwandelt sich eine Lamelle bei der Hälfte des Reifenlebens zu einer bis zum Profilgrund ausgeprägten Rille. Zusätzlich verengt eine im Neuzustand als Rille ausgeprägte Profilstruktur sich bei halber Profiltiefe zu einer gezackten Lamelle. Der Reifen wechselt so im Laufe seiner Lebensdauer sein Gesicht, ohne die Vorzüge der gemischten Laufstreifengestaltung zu verändern.
Gleichbleibend hohe Traktion auf Eis und Schnee und optimales Fahrverhalten bei Nässe werden mit dieser Technologie vom ersten bis zum letzten Einsatzkilometer gewährleistet. Die konstruktive Ausrichtung auf möglichst niedrigen Rollwiderstand setzt den HD HYBRID an die Spitzenposition bei der Wirtschaftlichkeit in seiner Klasse.
Selbstverständlich baut auch das jüngste Mitglied aus der modernen Continental-Reifenfamilie auf die neue Karkassentechnologie der 2er-Generation auf. Vier Lagen des Dreiecksgürtels nehmen dabei die Kräfte an der Reifenbasis aus Quer- und Radialrichtungen auf und reduzieren zusammen mit dem außen geschlossenen Profillaufstreifen die Eigenbewegung des Reifens. Das bei allen Typen der neuen 2-Reifengeneration deutlich vergrößerte Luftvolumen steigert deutlich die Belastungsfähigkeit und Laufleistung des Reifens. Für einen besonders stabilen Sitz auf der Radfelge und entsprechend weniger Bewegung am Felgenhorn wurde der Stahlcordwulst neu gestaltet. Natürlich verfügt der neue HD HYBRID auch über die patentierte AirKeep®-Technologie, die schleichenden Luftdruckverlust im Nutzfahrzeugreifen durch besonders eng gepackte Molekularstruktur der Innenbeschichtung erfolgreich verhindert.
Durch den wirtschaftlichen Wandel und stetig wachsenden Kostendruck im europäischen Straßengütertransport werden gemischte Transporteinsätze auch für bislang ausschließlich im Fernverkehr eingesetzte Lastzüge immer mehr zur Tagesordnung. Darüber hinaus übernimmt der neue Reifentyp eine wichtige Rolle im überregionalen Distributionsverkehr, der mit wechselnden Einsatzgebieten besonders hohe Anforderungen an einen modernen Nutzfahrzeugreifen stellt. "Mit dem neuen HD HYBRID schafft Continental mehr Wirtschaftlichkeit und Flexibilität für unsere Kunden!" sagt dazu Hartwig Kühn, Continental-Produktmanager für Nutzfahrzeugreifen. Mit den einsatzübergreifenden Eigenschaften des neuen HD HYBRID bietet Continental als führender Nutzfahrzeugreifenhersteller die zeitgemäße Antwort auf die veränderten Bedingungen im Straßentransport.
Der neue Continental HD HYBRID wird in den Dimensionen 295/60R22.5, 315/60R22.5. 315/70R22.5, 295/80R22.5 und 315/80R22.5 angeboten.