- Anleihevolumen in Höhe von 950 Millionen US-Dollar
- Emissionserlös wird zur vorzeitigen teilweisen Rückzahlung von Bankkrediten eingesetzt
- Anleihe läuft über 7 Jahre, Festzins in Höhe von 4,5 Prozent
Der internationale Automobilzulieferer Continental hat innerhalb von zwei Tagen eine in US-Dollar denominierte Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 950 Millionen US-Dollar bei qualifizierten institutionellen Investoren im In- und Ausland erfolgreich platziert. Die über sieben Jahre laufende Anleihe wird von der Continental Rubber of America, Corp., USA, begeben und von der Continental AG sowie ausgewählten Tochtergesellschaften garantiert. Der jährliche Zinssatz beträgt 4,5 Prozent und liegt damit substantiell niedriger als bei den letzten Anleiheemissionen in 2010. Die Zinszahlungen erfolgen halbjährlich nachträglich.
"Die signifikante Überzeichnung durch die Investoren ist erneut ein Vertrauensbeweis in unsere Leistungsfähigkeit", erklärte Continental-Finanzvorstand Wolfgang Schäfer. "Mit diesem Schritt nutzen wir das derzeit positive Kapitalmarktumfeld, um unseren zusätzlichen Investitionsbedarf in den USA durch den Anleihemarkt zu decken", ergänzte Schäfer. Der Emissionserlös wird zur vorzeitigen Rückzahlung eines Teils der im April 2014 fälligen Tranche des syndizierten Kredits eingesetzt. Damit verbessert das Unternehmen vorzeitig die Fälligkeitenstruktur seiner Finanzverbindlichkeiten.
Die Anleihe soll in den Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse sowie den Börsen in Hannover und Hamburg eingeführt und am 24. September 2012 begeben werden. BofA Merrill Lynch, Credit Agricole CIB, Deutsche Bank, HSBC, J.P. Morgan und RBS sind die Bookrunner für diese Transaktion.
Mediendatenbank im Internet: www.mediacenter.continental-corporation.com
Finanzberichte: www.continental-ir.de
Diese Bekanntmachung ist weder ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, in Australien, Kanada, Japan oder anderen Jurisdiktionen, in denen ein Angebot gesetzlichen Beschränkungen unterliegt. Die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Verkauf angeboten werden. Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmeregelungen dürfen die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere in Australien, Kanada oder Japan, oder an oder für Rechnung von australischen, kanadischen oder japanischen Einwohnern, nicht verkauft oder zum Verkauf angeboten werden. Es findet keine Registrierung der in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere gemäß den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen in Australien, Kanada und Japan statt. Es erfolgt kein öffentliches Angebot der Wertpapiere.
Dieses Dokument wurde auf der Grundlage erstellt, dass ein Angebot von Schuldverschreibungen in einem Mitgliedsstaat des Europäischen Wirtschaftsraums ("EWR"), der die Prospektrichtlinie (2003/71/EG) umgesetzt hat (jeweils ein "Relevanter Mitgliedstaat"), nur gemäß einer Ausnahmebestimmung unter der Prospektrichtlinie, wie in dem Relevanten Mitgliedstaat umgesetzt, vom Erfordernis einen Prospekt für das Angebot zu veröffentlichen, erfolgt. Entsprechend dürfen Personen, die ein Angebot von Schuldverschreibungen auf die sich diese Pressemitteilung bezieht in einem Relevanten Mitgliedstaat machen oder beabsichtigen ein solches zu machen, dies nur unter Umständen tun, in denen keine Verpflichtung für Continental oder eine andere Person besteht, einen Prospekt gemäß Artikel 3 der Prospektrichtlinie, oder einen Prospektnachtrag gemäß Artikel 16 der Prospektrichtlinie, in Bezug auf das Angebot zu veröffentlichen. Continental hat kein Angebot von Schuldverschreibungen unter Umständen, in denen eine Verpflichtung für Continental oder eine andere Person besteht, einen Prospekt oder Prospektnachtrag zu veröffentlichen, genehmigt.
In dem Vereinigten Königreich wird dieses Dokument nur verteilt und es richtet sich nur an Personen, die (i) professionelle Anleger sind und unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die „Verordnung“) fallen oder (ii) Personen sind, die unter Artikel 49(2)(a) to (d) der Verordnung fallen („high net worth companies“, „unincorporated associations“, etc.) (wobei diese Personen zusammen als „Relevante Personen“ bezeichnet werden). Dieses Dokument richtet sich nur an Relevante Personen und Personen, die keine Relevante Personen sind, dürfen auf dieses Dokument nicht vertrauen und nicht auf der Grundlage dieses Dokuments handeln. Jede Investition oder jede Investitionstätigkeit, auf die sich dieses Dokument bezieht, steht nur den Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.
DIE IN DIESER BEKANNTMACHUNG ENTHALTENEN INFORMATIONEN SIND WEDER ZUR VERÖFFENTLICHUNG, NOCH ZUR WEITERGABE IN DIE BZW. INNERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, AUSTRALIEN, KANADA ODER JAPAN BESTIMMT.