Bei den Vergleichsfahrten setzte sich der SUV-Reifen an die Spitze des Testfeldes und kam mit der Wertung "VorBildlich" zusammen mit einem Wettbewerbsmodell auf den ersten Platz. Bei den Stärken notierte die Redaktion: "Kürzeste Bremswege bei Nässe und Trockenheit, präzise Lenkreaktion, ordentlich im Gelände".
Wieder einmal nahmen die Redakteure außer den bekannten Marken auch Billigreifen mit in den Test auf. Dabei mussten sich die "No-Name-Produkte" deutliche Kritik gefallen lassen - so bestückt "bremsen selbst modernste Offroader besonders auf nasser Fahrbahn wie Oldtimer aus den 1960er Jahren", schreibt die AutoBild allrad. Ihr Fazit: "Der Sicherheitsgewinn ist auf guten Reifen dagegen eklatant und ist den vergleichsweise geringen Mehrpreis unter allen Umständen wert".
Continental hat für SUV eine breite Lieferpalette an Reifen für On- und Off-Road-Einsätze im Programm. Außer dem getesteten ContiCrossContact UHP bietet sich für mittelgroße und größere SUV beispielsweise auch der ContiSportContact 5 in einer speziellen SUV-Version an.