- Continental Tuningabteilung ist seit einem Vierteljahrhundert für Top-Tuner zuständig
- Spezialreifen für ultraschnelle Sportler werden individuell maßgeschneidert
- Stand auf der Essen Motorshow traditionell mit neuesten Modellen der Tuningpartner
Ab 1995 setzte die Tuningabteilung mehr und mehr Reifen der Marke Continental ein. Dazu gehörte von Anfang an die Familie der SportContact-Reifen, die in diversen Größen und Spezifikationen auf die Belange der Tuningpartner hin produziert werden. Für AC Schnitzer und Techart wurde in Zusammenarbeit mit der Redaktion von sport auto der ContiForceContact entwickelt – ein Reifen für Fahrertrainings, der auch eine Straßenzulassung hatte. Seit den ersten Tagen der Tuningaktivitäten gehörten daher auch Reifenentwickler mit in die Abteilung, um ein Höchstmaß technischen Know-hows zu bieten. Durch die Perfektionierung der Reifen konnten immer wieder extreme Geschwindigkeitsrekorde gesetzt werden – so jagte im Jahre 2007 ein Lorinser SL R 320 auf der Teststrecke im italienischen Nardo mit 325 km/h, bereift mit einem ContiSportContact 2, über den Asphalt. Das wohl schnellste Fullsize SUV bislang, ein Techart Magnum, erreichte auf dem eigens entwickelten ContiCrossContact UHP 321 km/h. Ebenfalls auf den Sportreifen von Continental erfuhren getunte Porsche von 9ff, der TR1000 und der GT9-R mit 376 und 409 km/h Hochgeschwindigkeitsrekorde. Doch auch Nachhaltigkeit spielt für die Tuningabteilung eine Rolle: Bestückt mit einem rollwiderstandsarmen ContiSportContact BlueEco senkte ein Z4-Umbau des Tuningpartners AC Schnitzer die CO2-Emission auf 99 Gramm je Kilometer.
Neben der Entwicklung der Highendreifen spielt für die Tuningabteilung auch die Kooperation mit Fachredaktionen eine wichtige Rolle. So fand vor kurzem der 36. TuningTag auf dem Contidrom statt – traditionell in Zusammenarbeit mit der Redaktion der AutoBild sportscars, die ihren tuningfaszinierten Lesern den hautnahen Kontakt mit den Supersportlern ermöglicht. Auf Rekorde abonniert ist das in unregelmäßiger Folge in Nardo stattfindende Continental HighSpeedEvent. Dabei treten Spitzentuner an, um in unterschiedlichen Kategorien Geschwindigkeitsrekorde zu setzen oder zu brechen. Überwacht werden die Leistungen durch den TÜV, auch hier ist die AutoBild sportscars als redaktioneller Partner dabei.
Für die Continental Tuningabteilung ist die Präsenz auf der Essen Motorshow Pflicht. Der rund 1.000 qm große Gemeinschaftsstand mit sechs Tunern liegt mitten im Geschehen. Das Engagement von Continental auf der europaweit größten Leistungsschau der Fahrzeugveredeler geht 2017 ins 20te Jahr und belegt eindrucksvoll die hohe Kompetenz und Kundenorientierung der Reifenspezialisten aus Hannover.