"Wir leben in einer Gesellschaft, die auf dem besten Weg ist, "Always On" zu sein. Wir sind ständig und überall bestens über das Internet vernetzt. Immer öfter ist nur noch das Auto eine internetfreie Zone. Hier müssen wir uns bislang weitestgehend während der Fahrt auf traditionelle Informationswege wie das Autoradio beschränken" beschreibt Helmut Matschi die heutige Situation. "Wer dennoch während der Autofahrt Zugriff auf Internetdienste haben möchte, der greift heute auf Kosten der Verkehrssicherheit auf mobile Endgeräte zurück. Das ist der falsche Weg, denn Internetdienste im Auto müssen leicht und sicher bedienbar sein. Daher bieten wir den Fahrzeugherstellern Systeme und Konzepte an, mit deren Hilfe bereits die nächste Fahrzeuggeneration so ausgestattet werden kann, dass Internetdienste auf sichere Weise aus dem Auto heraus bedient werden können."
Die gemeinsam mit Microsoft entwickelte Multi Media Platform von Continental bietet Automobilherstellern weltweit die Möglichkeit, ein kontinuierlich aktualisierbares und dabei auf zukünftige Internetanwendungen hin optimiertes Infotainmentsystem in ihre Fahrzeugmodelle zu integrieren. Mit dem Bedien- und Systemkonzept "Simplify your Drive" zeigt Continental, dass die Vielfalt moderner Elektronik im Auto sehr einfach über die Einführung von Fahrprofilen bedienbar bleibt. So können zukünftig auch Internetdienste auf einfache Weise das Erlebnis der individuellen Mobilität im Auto noch bereichern.
Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 130.000 Mitarbeiter an nahezu 190 Standorten in 35 Ländern.
Die Automotive Group gehört zu den weltweit führenden Automobilzulieferern und erzielte mit den drei Divisionen Chassis & Safety (5,1 Mrd € Umsatz, 27.000 Mitarbeiter) , Powertrain (4 Mrd € Umsatz, 25.000 Mitarbeiter) und Interior (5,9 Mrd € Umsatz, mehr als 30.000 Mitarbeiter) im Jahr 2008 einen Umsatz von rund 15 Mrd €. Die Automotive Group ist an über 130 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.
Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagsysteme, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme. Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard®. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybridantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug-Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.