"Wie schon im vergangenen Jahr haben die von Continental gesponserten Teams eine sehr gute Performance abgeliefert. Mit Reifen, ABS, Sensorik und verschiedenen anderen hoch-spezialisierten Komponenten bieten wir den Ingenieuren von morgen ein umfangreiches Ge-samtpaket im internationalen Konstruktionswettbewerb", sagte Barbara Texter, Corporate Employer Branding & Recruiting der Continental AG.
Der internationale Automobilzulieferer sponserte 2009 16 Teams mit hochspezialisierten Fahrzeugkomponenten und technischem Know-how. "Die Teams müssen im Formula-Student-Wettbewerb in allen Disziplinen höchsten Standards gerecht werden. Hierzu geben Continental-Mitarbeiter gerne ihre Erfahrungen und Wissen an den Ingenieur-Nachwuchs weiter", erklärte Dr. Bernward Bayer, stellvertretender Leiter der Zukunftsentwicklung, Conti-nental-Division Chassis & Safety. Wie 2008 stand auch in diesem Jahr wieder ein Reifen-servicetruck bereit.
Zum fünften Mal war der Hockenheimring in diesem Jahr Austragungsort des VDI-Großevents Formula Student Germany. Nachwuchsingenieure von internationalen Universi-täten hatten ein Jahr Zeit, eigenständig einen einsitzigen Prototypen zu entwerfen, zu kon-struieren und zu bauen, der dann von Experten aus der Automobilindustrie in drei statischen Kategorien und fünf dynamischen Disziplinen bewertet wurde.
Continental hat die zehn erfolgreichsten Teams zu einem "After Race" auf der Teststrecke Contidrom bei Celle eingeladen. Im September werden die Nachwuchsingenieure der von Continental gesponserten Teams die Möglichkeit haben, ihre Rennwagen auf der hochkarä-tigen Strecke zu testen. Das Event soll aber auch dazu dienen, Erfahrungen mit anderen Teams und den Ingenieuren von Continental auszutauschen. Darüber hinaus sollen schon erste Ideen und Pläne für die Formula-Student-Rennen 2010 entwickelt werden.